Beeinflusst der Mond die Menschen?

Verfasst von: Sylvia Haendschke
Vollmond
Vollmond  Bild: Torsten Edelmann / Creative Commons
Um den Mond ranken sich viele Mythen. Während manche Menschen ihre Pflanzen nach einem Mondkalender aussäen und den Termin ihrer Maniküre nach dem Mond ausrichten, sagen andere Menschen wiederum, dass der Mond keinen Einfluss auf uns Menschen hätte. Allerdings hat der Mond nicht nur Einfluss auf die Erde, sondern auch auf uns Menschen, wie neueste Studien belegen.

Der Mond bewirkt Flut und Ebbe. Ihm ist auch zu verdanken, dass unser Tag 24 Stunden hat. Er wirkt auf zweifache Weise auf die Erde und ihre Bewohner. Einmal durch das Sonnenlicht, das er reflektiert und einmal durch seine Gravitationskraft. Der Erdtrabant, wie er auch oft genannt wird, ist im Verhältnis zu seinem Mutterplaneten größer als die meisten anderen Monde in unserem Sonnensystem. Daher werden Mond und Erde auch hin und wieder als Doppelplanet bezeichnet. Außerdem stabilisiert der Mond die Erdachse. Dabei verhindert er, dass die Erde zwischen verschiedenen Schieflagen schwanken würde. Denn dann würden die Klimazonen wechseln. Der Mond hat also sehr großen Einfluss auf Erde und Mensch.

Der Mond beeinflusst den Schlaf

Um herauszufinden, ob der Mond den Schlaf des Menschen beeinflusst, hat der Wissenschaftler Leandro Casiraghi gemeinsam mit anderen Forschenden an der University of Washington (Seattle) Daten von über 500 Menschen gesammelt und ausgewertet. Bei 98 Probanden handelte es sich um Menschen aus drei argentinischen Dörfern. Sie mussten Schlafsensoren an ihrem Handgelenk tragen, damit die Schlafdaten lückenlos aufgezeichnet werden konnten. Die Dörfer hatten unterschiedlichen Zugang zur Elektrizität. Ein Dorf erhielt durchgängig Elektrizität, ein Dorf erhielt nur wenig Elektrizität und ein Dorf erhielt gar keine Elektrizität. Darüber hinaus wurden die Daten von 464 Studenten aus Seattle ergänzt.

Alle Probanden schliefen in den drei bis fünf Tagen vor Vollmond etwas später ein und schliefen kürzer. Aber der Effekt zeigte Unterschiede, je nachdem wie viel Elektrizität ihnen zur Verfügung standen. Probanden, die zu jeder Zeit Elektrizität nutzen konnten, schliefen während der hellen Mondnächte 11 Minuten weniger als in dunklen Nächten. Probanden mit weniger Elektrizität schliefen 19 Minuten weniger und diejenigen ohne Elektrizität schliefen 25 Minuten weniger. Warum ist das so? Der Mond ist eine Lichtquelle, die sehr signifikant ist. Als es noch keinen Strom gab, haben unsere Vorfahren diese natürliche Lichtquelle genutzt. Auch die Probanden aus den argentinischen Dörfern berichteten, dass es in Vollmondnächten besonders viele soziale Aktivitäten gibt.

Ältere Indigene dieser Teilnehmergruppe berichteten, dass früher in Nächten mit einem hellen Mond besonders häufig gejagt und gefischt wurde. Auch die Daten der Studie zeigten, dass die Menschen in den unterschiedlichen Umfeldern aktiver sind und weniger schlafen würden, wenn ihnen Mondlicht zur Verfügung steht. Damit beweist die Studie, dass der Mond den Menschen in Bezug auf seinen Schlaf beeinflusst. (Quelle: Leandro Casiraghi et al. University of Washington, Seattle; Moonstruck sleep: Synchronization of human sleep with the moon cycle under field conditions. Science Advances, 27 Jan 2021, Vol 7, Issue 5.)

Für Vollmond-Fans: Vollmond-Lampe für die eigenen vier Wände

Für Fans des Vollmonds hat sich ein Lampenhersteller aus China etwas Besonderes einfallen lassen: eine drahtlose 3D-Magnetschwebe-Mond-LED-Lampe mit einem rotierenden Mond als Glühbirne. Diese kreative Dekoration ist als kleine Nachttischlampe nutzbar, aber auch auf einem Klavier oder in der Diele wirkt sie sehr stilvoll. Die Lampenfassung besteht aus Eisen. Durch die faszinierende Technik der magnetischen Levitation wird der Mond von dem unteren und oberen Teil der Fassung abgestoßen und in der Mitte zum Schweben gebracht. Die 3D-Magnetschwebe-Mond-LED-Lampe ist in Schwarz und in Gold erhältlich: storminsideme.com/products/3d-led-moon-night-light-wireless-magnetic-levitating-rotating-floating-ball-lamp-for-school-office-bookshop-home-decoration.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Sylvia Haendschke | Autoren-Ressort: quantenatem.reporters.de
An der Schulkoppel 6 | 22844 Norderstedt
Telefon: 040/53326792 | E-Mail: quantenatem@posteo.de

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds