Sprout – Der einzige Stift, der nach Gebrauch eine Pflanze wird

Verfasst von: Christine Veauthier
Sprout-Stifte als grünes Give-away (Bild: Copyright: Sprout)
Im Jahr 2013 hatten Studenten des Massachusetts Institute of Technology (MIT) eine Idee: ein Bleistift, der nach Gebrauch eine Pflanze wird. Zu 100 Prozent nachhaltig produziert und biologisch abbaubar sollte der Stift das perfekte Gegenprodukt zu Kugelschreibern aus Plastik sein. Die Studenten starteten eine Kickstarter-Kampagne, auf die der dänische Geschäftsmann Michael Stausholm aufmerksam wurde. Er war von dem Einfall begeistert, kaufte kurzerhand die Idee und startete das Unternehmen Sprout.

"Jedes Jahr werden 50 Milliarden Kugelschreiber produziert und verkauft. Das sind 135 Millionen Plastikstifte pro Tag! Eine riesige Menge Plastik, die früher oder später auf den Mülldeponien landen wird. Wenn wir nur einen winzigen Teil dieser Plastikstifte durch pflanzbare Stifte ersetzen können, haben wir einen guten Grund, diese zu produzieren", erklärt Michael Stausholm seine Motivation für die Unternehmensgründung. Seither wurden weltweit mehr als 10 Millionen Stifte verkauft. Ein jeder von ihnen kann ein zweites Leben als farbenfrohe Blume, nützliche Kräuterpflanze oder schmackhaftes Gemüse führen. Denn nach Gebrauch können die mit unterschiedlichen Samen verkapselten Endstücke der Sprout-Stifte einfach in einen Topf mit Erde gesteckt werden.

Aus Sprout-Stiften wachsen nach Gebrauch Blumen oder Pflanzen (Bild: Copyright: Sprout)

Mithilfe von ein wenig Licht und Wasser sprießt schon nach ein paar Tagen das entsprechende Gewächs. Alle Sprout-Stifte werden aus PEFC- oder FSC-zertifiziertem Bio-Naturholz hergestellt. Das bedeutet, dass für jeden gefällten Baum ein anderer gepflanzt wird. Für die Minen wird keinerlei Blei verwendet, sie bestehen aus Grafit (Bleistifte) oder Ton (Buntstifte). Der Unternehmensfokus liegt auf dem B2B-Sektor. So zählen unter anderem Disney, Coca-Cola oder Ikea zu den Sprout-Kunden, die die Stifte mit einem eigenem Branding versehen als umweltfreundliches , grünes Giveaway in die unterschiedlichsten Marketingkampagnen integrieren. Doch plant Michael Stausholm auch die B2C-Aktivitäten weiter auszubauen, unter anderem indem Amazon in aktuell sieben Ländern, darunter auch Deutschland, als Verkaufsplattform genutzt wird.

Sprout-Stifte "Spread The Love" und "Kids Color Kit" (Bild: Copyright: Sprout)

Ganz neu im Sprout-Stifte-Sortiment sind ab sofort die „Spread The Love“-Edition sowie das "Kids Color Kit". Die fünf Bleistifte der „Spread The Love“-Edition können nicht nur ein zweites Leben als Vergissmeinnicht, Gänseblümchen oder Nelke führen, sondern weisen zudem eine liebevolle Gestaltung auf. So ist jeder einzelne Bleistift mit einer passenden Botschaft wie „Let love grow“, „When we love – we grow“ oder „All things grow with love“ sowie kleinen Bildern von Herzchen und Blümchen graviert. Das "Kids Color Kit" besteht hingegen aus acht verschiedenfarbigen Buntstiften und einem passenden Ausmalbuch mit unterschiedlichen Motiven. Eine der schönsten Geschenkideen für Kinder ab 3 Jahren, bspw. zum Nikolaus, für ein Adventskalendersäckchen oder für das nächste Geburtstagskind. Schön, weil es nicht nur die Kreativität von Kindern fördert, sondern den Kleinen gleichzeitig auf spielerische Weise vermittelt, was Nachhaltigkeit bedeutet.

Sprout-Stifte "Kids Color Kit"
Sprout-Stifte "Spread The Love"
Sprout-Stifte mit Samenkapsel

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds