Die Weltmeisterschaft der Floristen in Philadelphia

Verfasst von: Christine Veauthier
Stephan Triebe für Deutschland (Bild: Copyright: Fleurop AG)
Stephan Triebe wird Deutschland bei der Weltmeisterschaft der Floristen im März 2019 vertreten. Der 29-jährige lebt und arbeitet aktuell in Hamburg. Seine Lieblingsblumen sind Nieswurz, Iris und die persische Fritillarie. Sonnenblumen mag er hingegen nicht, genauso wenig wie Aludrahtschnecken in Blumensträußen. Stephan Triebe wurde am 27. Februar 1989 in Naumburg geboren und wollte schon immer Florist werden. Er half schon während seiner Schulzeit in verschiedenen Blumenfachgeschäften aus, um sein Taschengeld aufzubessern. Mit 14 bekam er von seinen Eltern ein Floristik-Seminar geschenkt, danach war dann endgültig alles klar.
Stephan Triebe - Meisterflorist aus Hamburg (Bild: Copyright: Fleurop AG)

Er beendete die Ausbildung mit Auszeichnung und arbeitete danach in verschiedenen Blumenfachgeschäften bundesweit bis er sich entschloss, die Meisterschule der Fachschule für Floristik in Straubing zu besuchen. Auch hier schloss er als Prüfungsbester ab und zog darauf nach Hamburg. Hier ist er seither als Floristmeister im Blumenfachgeschäft „Himmel und Erde“ in Hamburg-Uhlenhorst angestellt. Stephan Triebe ist ein Ausnahmetalent der Floristik und wahrlich verliebt in seinen Beruf. „Blumen begleiten den Menschen von seiner Geburt bis zum Tod. Sie zaubern den Menschen ein Lächeln ins Gesicht, trösten in schweren Zeiten und erfreuen zu so vielen Gelegenheiten. Dabei ist keine wie die andere und jede einzelne vergänglich. Blumen sind einfach pure Magie – mit ihnen arbeiten zu dürfen ist deswegen ein ganz großes Glück.“ sagt der 29-jährige über sein tägliches Arbeitsmaterial.

Man spürt seine Leidenschaft für den Beruf und seine Lust darauf, immer neue Kreationen auszuprobieren. Seine floristische Handschrift: Stephan Triebe hat seinen eigenen Floristik-Stil gefunden. Er arbeitet am liebsten mit auffälligen Werkstoff- und Farbkombinationen sowie ausdrucksstarken und charakteristischen Blüten. Sein Ziel ist es, den Betrachter seiner Designs zu animieren, ein zweites und drittes Mal hinzuschauen und dabei wieder ein neues Detail zu entdecken. Dafür verwendet er auch gerne Fundstücke von Flohmärkten oder einfache Naturmaterialien, die er am Wegesrand findet. Als seine größte Stütze bezeichnet Stephan Triebe seine Familie und seine Freundin.

Stephan Triebe fährt für Deutschland zur Weltmeisterschaft der Floristen in die USA (Bild: Copyright: Fleurop AG)

Beide halten ihm den Rücken frei, unterstützten ihn wo sie nur können und fiebern genauso wie er selbst dem größten Wettbewerb seiner Karriere entgegen. Ganz fest drückt ihm außerdem die Fleurop AG die Daumen. Das mehr als 100 Jahre alte Traditionsunternehmen richtete zuletzt die Weltmeisterschaft der Floristen 2015 in Berlin aus und will ihm helfen, den Titel nach mehr als 30 Jahren wieder nach Deutschland zu holen. Zum einen mit finanzieller Unterstützung, zum anderen durch Coaching, bspw. mit Klaus Wagener, dem bisher einzigen Deutschen, der die Weltmeisterschaft der Floristen im Jahr 1985 gewinnen konnte. Darüber hinaus gilt Triebes Dank vielen weiteren Freunden und Weggefährten, die in vielerlei Hinsicht zu seinem großen Ziel beitragen.

Stephan Triebe für Deutschland bei der WM der Floristen
Stephan Triebe (29), Florist aus Hamburg
Stephan Triebe im Wettbewerbsstreß

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds