Road Book USA - Las Vegas nach San Francisco

Verfasst von: Arno Wietschorke
Highway in Kalifornien
Highway in Kalifornien  Bild: Arno Wietschorke
Eine meiner Lieblingsstrecken durch den Westen der USA führt uns von Las Vegas nach San Francisco. Die Fakten laut Google Maps: – 562 Meilen/8 Stunden 22 Minuten. Was sich in Zahlen unspektakulär anhört, fühlt sich in Wirklichkeit an, wie wir es teilweise aus den guten, alten Filmen kennen. Let´s go - back on the highway!

Einmal in Las Vegas losgefahren suchen wir auf kürzesten Weg den Interstate 15, unseren Begleiter für die ersten Stunden. Vorbei an Jean und Primm, zwei kleinen Ortschaften mit Casino und Hotels erreichen wir die Staats Grenze von Kalifornien. Welcome to the sunshine staate. Der erste Ort in Kalifornien wird Baker sein. In den letzten 20 Jahren hat sich Baker von einem kleinen Nest mit Tankstelle und Cafe weiterentwickelt. Nun findet man dort nicht nur das größte Thermometer der Welt, sondern auch alle größeren Tankstellenketten und Fastfood Anbieter. 

Wir lassen Baker im wahrsten Sinn des Wortes rechts liegen und setzen unseren Weg weiter durch die Mojave Wüste fort. Im Radio begleiten uns die Sender von Highway Radio. Ihr könnt übrigens wählen, zwischen „the vibe“, „highway country“ und „the drive“. Sollten die Sender Euch ans Herz gewachsen sein – auch zu Hause im Webradio könnt ihr die Sender hören. Nach ca. 160 Meilen erreichen wir Barstow. Bekannt durch die Lage an der Route 66 findet man dort alles was man für einen Zwischenstopp braucht. Meinen Zwischenstopp allerdings werde ich noch eine Stunde hinausschieben. Der Weg führt nun von der Interstate 15 auf den Highway 58 Richtung Bakersfield.

Nach ca. einer Stunde erreichen wir Mojave. Unweit der Edward Air Force Base gelegen, ist für mich dieser Ort das Beispiel schlecht hin, was man unter einem Ort in der Wüste versteht. Einige kitschige Restaurants und Cafes finden sich dort ebenso wie alles was einem unter Fastfood bekannt ist. Aber Achtung – it´s hot!!! In Mojave ist übrigens auch einer der größten Parkplätze für ausrangierte Flugzeuge zu finden. Seit 17. Juni 2004 hat der Mojave Airport zudem die Zulassung als Startplatz für die zivile Raumfahrt bekommen. Von dort startete 2004 auch das SpaceShipOne.

Nach einem kurzen Break verlassen wir Mojave und fahren weiter auf der 58 nach Bakersfield,  wo wir dann nach ca. 1 Stunde auf den Interstate 5 wechseln. Von nun an geht es vorbei an riesigen Obstplantagen und den sich schon meilenweit im Voraus durch bestialischen Gestank ankündigenden Rinderzuchtanlagen nach Norden. Plötzlich wird alles Grün – die Natur lebt wieder! Von Bakersfield sind wir noch gute 4 Stunden unterwegs. Immer gerade aus führt uns der Interstate 5 weiter und nach ca. 10 Stunden erreichen wir San Francisco. Unser Plan: San Francisco an einem Samstag in nur 24 Stunden erkunden! to be continued …

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Arno Wietschorke
Am Setzen 9 | 97469 Gochsheim
Telefon: 0171/4916988 | E-Mail: ceo@aw-world.com

Ähnliche Themen

Feeds RSS Feeds