Shapur und Kajal zeigen sich das erste Mal der Öffentlichkeit

Verfasst von: Thomas Krytzner
Das erste Mal im Außengehege in der Wilhelma: Shapur und Kajal, die asiatischen Löwen
Das erste Mal im Außengehege in der Wilhelma: Shapur und Kajal, die asiatischen Löwen  Bild: Thomas Krytzner
Wilhelma/Stuttgart (PM/kry) Lange hat es gedauert, bis der Zoologische Garten in Stuttgart wieder Löwen präsentieren konnte. Jetzt sind zwei extrem seltene Asiatische Löwen aus dem Zoo im Elsässischen Mulhouse in die Wilhelma gekommen. Die beiden stattlichen jungen Löwen sind bis 2,90 Meter lang und bringen 110 bis 190 Kilogramm auf die Wage. Jetzt haben die beiden während eines Pressetermins das erste Mal ihr Außengehege in der Wilhelma erkundet.

Ab sofort sind sie volle Mitglieder der großen Wilhelma-Tierfamilie: Mit ihrem ersten Ausflug auf die Außenanlage haben sich die beiden neuen Asiatischen Löwen am Freitag, 24. März, den Besuchern im Zoologisch-Botanischen Garten in Stuttgart vorgestellt. Jetzt sind die zweieinhalb Jahre alten Brüder Shapur und Kajal regelmäßig zu sehen. Allerdings bleibt der Löwentrakt im Raubtierhaus als ihr Rückzugsraum in der Eingewöhnungsphase weiter für das Publikum geschlossen. „Wie sehr Löwen vermisst wurden, bestätigen uns aktuell die häufigen Nachfragen der Besucher und das große Interesse der Medien an der Rückkehr“, sagt Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin. Die Aufnahme von Löwen markierte 1952 die Erweiterung des Botanischen Gartens zu einem dauerhaften Zoo.

Beide Löwen beschnuppern interessiert ihr neues Zuhause.
Gemeinsam gehen die Asiatischen Löwen auf Erkundung.
Überall gibt es für Shapur und Kajal etwas zu sehen und riechen.
Als würde er den Fotografen die Zunge rausstrecken. (Bild: Thomas Krytzner)

Die Publikumslieblinge gab es bis 2008 zu sehen, als die letzten von ihnen hoch betagt starben. Neun Jahre später ist die Lücke geschlossen. „Mit Asiatischen Löwen setzen wir uns für eine extrem seltene Unterart ein, von der es nur noch zirka 400 Tiere in der Natur gibt“, erklärt Kölpin. „Sie ist unmittelbar vom Aussterben bedroht. Wir unterstützen damit das Europäische Erhaltungszuchtprogramm der Zoos.“ Der Asiatische Löwe (Panthera leo persica), der sich vor mindestens 50.000 Jahren von der Linie der Afrikanischen Löwen getrennt hat, war einst von Persien bis nach Indien verbreitet. Im Jahr 1913 war ihre Zahl auf nicht mehr als 20 Tiere gesunken. Das Verbot der Jagd – zunächst im Gir-Wald im Nordwesten Indiens, ab 1955 landesweit – rettete den Asiatischen Löwen das Überleben.

*Hier ist mein Revier!" (Bild: Thomas Krytzner)

In der Wildbahn sind sie heute ausschließlich im Gir-Nationalpark zu finden. Mit einer zehn Zentimeter geringeren Schulterhöhe sind sie kleiner als Afrikanische Löwen. Durch eine kürzere Mähne kommen ihre Ohren besser zur Geltung, dafür haben sie an ihren Ellbogen einen längeren Haarschopf. Auffällig ist zudem eine dicke Hautfalte, die sich unter ihrem Bauch entlangzieht. Afrikanische Löwen haben die nicht. „Wenn sie Rudel bilden, bleiben die Löwen meist mit ihren Verwandten gleichen Geschlechts zusammen“, sagt die für Raubtiere zuständige Wilhelma-Zoologin Dr. Ulrike Rademacher. „So können wir zwei Löwen bei uns gut gemeinsam halten“, führt Rademacher aus. „Gerade als Brüder aus demselben Wurf verstehen sich die beiden.“ Kajal und Shapur sind zwei der Vierlinge, die im Zoo und Botanischen Park Mulhouse am 9. September 2014, auf die Welt gekommen sind.

Wilhelma-Direktor, Dr. Thomas Kölpin, freut sich über die Löwen.
Das Interesse an den Neuankömmlingen war riesig.
Ein Löwe hüpft nicht, er spaziert einfach runter.
Einfach majestätisch: Der König der Tiere in der Wilhelma. (Bild: Thomas Krytzner)

Ihre Schwestern Kharia und Isha sind mit Mutter Sita in Mulhouse geblieben. Vater Jetpur ist in seinen Heimatzoo Dudley bei Birmingham zurückgekehrt. Der Zoologische Name der neuen Löwen in der Wilhelma ist "Panthera leo persica". Wie es der Name schon sagt, reicht die ursprüngliche Verbreitung der Königstiere von Persien bis nach Indien. Aktuell gibt es die Löwen im Gir-Nationalpark in Nordwest-Indien. Da es nur noch 400 Asiatische Löwen gibt, gilt die Rasse als stark gefährdet. In Deutschland findet man die Tiere in den Zoos in Frankfurt, Köln und Nürnberg. Die Wilhelma hatte von 1952 bis 2008 jeweils Afrikanische Löwen im Bestand. Die beiden Asiatischen Löwen, Shapur und Kajal sind die ersten Asiatischen für die Wilhelma. Sie wurden am 9. September 2014 im Zoo Mulhous geboren.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Thomas Krytzner | Autoren-Ressort: Region.Reporter.de
Sonnenstr. 1 | 72622 Nürtingen
Telefon: 01575 3377 637 | E-Mail: thomas.krytzner@krymedia.de

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds