Russische und Belarussische Flagge vollständig ausgeschlossen

Verfasst von: Olaf Heiseler
Secto Automotive, der Hauptsponsor der Rallye Finnland, fordert, dass russische Fahrer vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. Das Unternehmen veröffentlichte auf seiner Website eine Erklärung zu diesem Thema, die von CEO Matias Henkola verfasst wurde. Die Situation ist für uns äußerst peinlich, lesen Sie ganz am Anfang der Veröffentlichung. Laut Henkola hat die Secto Automotive die Ukraine, die im Februar von Russland angegriffen wurde, stark unterstützt.

Als Unternehmen und mit unseren Mitarbeitern arbeiten wir seit Kriegsbeginn für die Ukrainer. Wir haben nicht nur für wohltätige Zwecke und den ukrainischen Staatskriegsfonds gespendet. „Darüber hinaus haben unsere eigenen Mitarbeiter und Freiwilligen Schutzausrüstung und medizinische Bedürfnisse direkt an die Front geliefert und Flüchtlinge nach Finnland gebracht“, schrieb Henkola. Ein Wettkampfverbot für russische Skifahrer wurde in der Vergangenheit unter anderem vom Koalitionsvorsitzenden Petteri Orpo gefordert.Zwei russische Fahrer und ein Beifahrer haben sich für die Rallye angemeldet. 'Die Meinung von Secto ist, wie ich sicher aus den oben genannten Punkten klar hervorgehen kann: Russische Fahrer sollten nicht in Finnland fahren.

Wenn wir in diesem Bereich Einfluss hätten, würden wir ihn ausüben. Das Secto-Logo befindet sich nicht auf den Autos russischer Fahrer. Die FIA, der Dachverband der Rallye-Weltmeisterschaft, hat die Russen nicht am Wettkampf gehindert. Riku Bitter, CEO von AKK-Motorsport ry, sagte letzte Woche, dass der Wettbewerb auch im Falle von Russen den Richtlinien der FIA folgen wird. Die Rallye Finnland startet am Donnerstag in zwei Tagen. AKK Sports, der Organisator der Rallye Finnland, gab am Dienstag bekannt, dass die russische und belarussische Flagge vollständig von der großen Rallye-Veranstaltung ausgeschlossen werden. Am Donnerstag startet in Jyväskylä die World Rally Championship.

AKK Sports, der Organisator der Rallye Finnland, gab am Dienstag bekannt, dass die russische und belarussische Flagge vollständig von der großen Rallye-Veranstaltung ausgeschlossen werden. Am Donnerstag startet in Jyväskylä die World Rally Championship. Es gibt russische Fahrer bei diesem Event, aber sie dürfen nicht unter ihrer Landesfahne starten. Angetrieben wird der RC5 von Vitaly Antonov. Die RC2-Klasse hingegen besteht aus Nikolai Grjazin und Beifahrer Konstantin Aleksandrov. Mit der jüngsten Entscheidung werden auch die Flaggen Russlands und Weißrusslands in der Öffentlichkeit verband. Unter anderem lehnt Secto Automotive, der Hauptsponsor der Rallye Finnland, die Teilnahme der Russen ab.

Die Verwendung der nationalen Embleme Russlands und Weißrusslands ist derzeit im internationalen Motorsport verboten. Wir wollen, dass dies auch für die Nationalflaggen gilt, die von der Öffentlichkeit entlang der Route geschwenkt werden', sagt Riku Bitter, CEO von AKK Sports Oy. Der Organisator sagte zuvor, dass er die Russen nicht daran hindern könne, an der Rallye Finnland teilzunehmen. Die Entscheidungsgewalt liegt bei der International Automobile Federation Fia. 'Als Organisatoren haben wir nicht die Mittel, um ihre Teilnahme zu verbieten. In der Praxis wäre der einzige Weg, dies zu tun, eine Entscheidung der Einwanderungsbehörde, sagte Bitter am Dienstag.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Herr Olaf Heiseler | Autoren-Ressort: newseuropean.reporters.de
Tikantie 20 | 40520 Jyväskylä, Finland
Telefon: 00358 458020069 | E-Mail: olaf.heiseler@news-european.de

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds