Rückblick auf den Münster Stadtwerke-Kids-Marathon 2023

Verfasst von: martino brando
Zieleinlauf mit Kinder-Siegeswillen im Münster-Kids-Marathon!
Zieleinlauf mit Kinder-Siegeswillen im Münster-Kids-Marathon!  Bild: Martino Brando
Am 3. September fand der "Stadtwerke-Kids-Marathon" statt, bei dem Kinder zwischen 6 und 13 Jahren die letzten 1,5 Kilometer des Marathonkurses liefen. Diese Veranstaltung, seit 2008 etabliert, ermutigt Kinder, sich sportlich zu engagieren und wichtige Werte wie Teamgeist und Disziplin zu entwickeln. Das Beeindruckende: Die Kinder zeigten beim Zieleinlauf ebenso viel Siegeswille und Emotionen wie die erwachsenen Läufer. Tausende Zuschauer bejubelten sie und schufen bewegende Momente.

Was konnte für unsere Kleinsten aufregender sein, als auf großer Bühne zu glänzen? Und was konnte für uns als Gemeinschaft wertvoller sein, als Kinder schon frühzeitig für die Welt des Sports zu begeistern? Bereits im Jahr 2008 feierte der 1. Stadtwerke-Kids-Marathon seine Premiere und eroberte die Herzen im Sturm. Ganze 200 Kinder nahmen an diesem besonderen Sporterlebnis teil. Seitdem hat sich der Kids-Marathon zu einem jährlichen Highlight entwickelt, bei dem 300 Kinder mit Begeisterung die letzten 1,5 Kilometer des Marathonkurses bewältigen. Dieses Engagement wird von tausenden enthusiastischen Zuschauern gefeiert.

Die Faszination des Kids-Marathons war so groß, dass die verfügbaren Startplätze innerhalb von nur knapp zwei Stunden restlos ausgebucht waren. Dies berichteten die Mitarbeiterinnen der Münster-Marathon e.V.-Geschäftsstelle. Die Warteliste war ebenfalls prall gefüllt, wodurch freie Plätze nur sporadisch nachbesetzt werden konnten, falls angemeldete Kinder nicht teilnehmen konnten. Die mehr als 300 kleinen Läuferinnen und Läufer, die es geschafft hatten, sich einen der begehrten Startplätze zu sichern, liefen am 3. September 2023 gemeinsam etwa 1,5 Kilometer von der Westfälischen Schule für Musik bis zur Zielgeraden am Prinzipalmarkt.

Bewegende Momente des Tages waren zweifellos die Zieleinläufe der Kids. Für Eltern, Angehörige, Zuschauer und auch mich als Berichterstatter für Reporters.de (https://www.reporters.de/) waren diese Augenblicke von ganz besonderer Bedeutung. Ich erinnerte mich an meine eigene trostlose Kindheit und konnte umso empathischer die Freude und Begeisterung der vielen Zuschauer teilen. Die Kinder wurden enthusiastisch bejubelt, was dazu führte, dass einige von ihnen mit letzter Kraft und manchmal übermütig über den "roten Teppich" ins Ziel sprinteten. Hier benötigten sie oft schnelle Hilfe von mitlaufenden Betreuerinnen und Betreuern. Als Berichterstatter und Fotograf für reporters.de habe ich versucht, dieses bewegende Ereignis in Bildern festzuhalten und die Emotionen der Teilnehmer einzufangen. Mehr Bilder unter: https://www.reporters.de/intern/gallery/

Über den Stadtwerke-Kids-Marathon: Der Stadtwerke-Kids-Marathon ist eine Veranstaltung, die sich darauf konzentriert, Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren für den Sport zu begeistern und ihnen wichtige Werte wie gesunden Ehrgeiz, Teamgeist, Disziplin und Kameradschaft zu vermitteln. Dieses Event fördert zudem die enge Bindung zwischen Eltern und Kindern durch gemeinsame sportliche Aktivitäten. Wir sind stolz darauf, den Kids-Marathon zu unterstützen und Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihre Begeisterung für den Sport zu entdecken, so der Veranstalter. Fazit: Der Münster-Marathon ist weit mehr als nur ein Rennen. Es ist ein Fest der Gemeinschaft, der Emotionen und der Menschlichkeit, das Jahr für Jahr Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringt.

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds