Neuville-Crash übergibt Tänak Ypern-Führung

Verfasst von: Olaf Heiseler
Thierry Neuville
Thierry Neuville   Bild: Olaf Heiseler
Neuville-Crash übergibt Tänak Schock Ypern-Führung Ott Tänak erbte bei der Ypern-Rallye Belgien eine überraschende Führung, als der lange Führende Thierry Neuville am Samstagnachmittag ausfiel. Der Hyundai i20 N-Fahrer wird einen Vorsprung von 8,2 Sekunden auf Elfyn Evans von Toyota Gazoo Racing in die letzten Etappen am Sonntag mitnehmen, nachdem die Rallye von Teamkollege Thierry Neuville in der vorletzten Etappe des Tages aus dem Ruder gelaufen ist.

Tänak, der auch einen Hyundai i20 N fährt, übernahm kurz nach dem Eröffnungstest in Reninge das Kommando, wurde aber schnell von seinem Teamkollegen Neuville mit desem Speed beiseite gefegt, da ein Problem mit dem Hinterachsdifferential ihn am Morgen behinderte. Nachdem er sich 17,2 Sekunden von seinem Kollegen abgesetzt hatte, sah Neuville bei seinem WRC-Heimrennen so aus dass er einen Wiederholungssieg einfahren kann – aber die Rallye wurde 6,4 km nach der Wijtschate-Etappe auf den Kopf gestellt, als der Belgier außen einen tiefen Graben untersteuerte in einer linke Ecke.

Zuschauer waren schnell vor Ort, um das Auto herauszuholen, aber Neuville hielt nur 1,1 km die Straße hinunter wieder weil er einen nicht Reparablen Schaden bekommen hatte. Sein Ausscheiden bedeutet, dass Tänak auf Kurs für seinen zweiten Sieg in Folge ist, nachdem er erst vor wenigen Wochen bei der Secto Rally Finland triumphiert hatte. „Offensichtlich hatten wir morgens Probleme mit dem Getriebe, aber mittags konnten wir es ändern und am Nachmittag funktionierte es“, sagte Tänak. „Es war einfach eine andere Umgebung und ich brauchte einige Zeit, um mich daran zu gewöhnen, aber am Ende gewöhnte ich mich daran und fing an, meinem Auto mehr zu vertrauen.

„Morgen wird alles andere als einfach – ich denke, es wird morgen früh ein großer Fight werden den Elfyn wird einen guten Speed haben werden. Elfyn macht einen guten Job und es wird nicht einfach für ihn, aber mal sehen. Morgen ist noch ein relativ langer Tag“, fügte er hinzu. Zurück beim Service, erklärte Neuville, dass er einfach von einem Fleck losen Schotters erwischt wurde, der auf die Straße gezogen worden war, nachdem seine Route-Note-Crew durchgefahren war. 'Es war im Grunde voller Dreck von den Autos vor uns', sagte er.

'Wir hatten nichts im Aufschrieb und wir wussten nicht, dass es so rutschig sein würde, also wurden wir überrascht und untersteuerten in den Graben' sagte er später in der Media Zone. Evans konnte auf der Morgenrunde auf Tänak aufschließen, verlor aber später am Tag wieder an Boden, nachdem sein Rivale beim Service in der Mitte der Etappen Änderungen vorgenommen hatte. Er endete mehr als eine Minute vor GR Yaris Teamkollege Esapekka Lappi, der nach einem dramatischen Tag den letzten Podiumsplatz belegte. Fast zwei Minuten dahinter lag Hyundai-Pilot Oliver Solberg auf dem vierten Gesamtrang.

Der junge Schwede war in ein spannendes Duell mit M-Sport Ford Puma Hotshot Adrien Fourmaux verwickelt, der mit 14,3 Sekunden Rückstand für Ihn endete, nachdem er mit einer 20-Sekunden-Zeitstrafe belegt wurde, weil er zu spät zum Start der WP15 kam. Beide Fahrer verbesserten sich früh am Tag in der Reihenfolge, als Craig Breen, der Fünfter wurde, seinen Puma in den Graben setzte, nachdem er in Dikkebus eine Linkskurve überpacet hatte. Nachdem Takamoto Katsuta am Freitag mit einem Getriebefehler in der Reihenfolge nach unten gerutscht war, kämpfte er sich zurück und belegte den sechsten Gesamtrang.

Es war kein einfacher Tag für den 29-Jährigen, da seinem Yaris aufgrund eines Problems mit dem Hybridantrieb zeitweise der zusätzliche Schub fehlte. WRC2-Fahrzeuge machten den Rest des Feldes aus. Der Tabellenführer Stéphane Lefebvre brachte seinen Citroën C3 Rally2 auf den siebten Gesamtrang vor Andreas Mikkelsen, Yohan Rossel und Grégoire Munster. Gus Greensmith lag am Morgen mehr als 18 Minuten hinter den Führenden. Der Puma des Briten kam auf SP10 von der Straße ab und er musste mit einer gebrochenen hinteren Bremsscheibe durch zwei Etappen humpeln. Die letzten Etappen am Sonntag wurde drastisch geändert und findet vollständig in der Region Flandern statt.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Herr Olaf Heiseler | Autoren-Ressort: newseuropean.reporters.de
Tikantie 20 | 40520 Jyväskylä, Finland
Telefon: 00358 458020069 | E-Mail: olaf.heiseler@news-european.de

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds