American Football - im Dornröschenschlaf

Verfasst von: Gisbert Kühner
Rhein Neckar Bandits
Rhein Neckar Bandits  Bild: Geka Presse&Foto
Saisonfinale der World League of American Football (WLAF) 1991 im Waldstadion Frankfurt. Frankfurt Galaxy gegen Sacramento Surge vor 51.653 Zuschauern  26.7.2014 1. German Football League mit dem Spiel Rhein-Neckar Bandits gegen Marburg Mercenaries in Mannheim vor vielleicht 200 Zuschauern. Was ist da passiert?

American Football wurde im Mutterland schon vor 1900 an den Universitäten in Wettbewerben gespielt. Sechsstellige Zuschauerzahlen waren nicht selten. Die Zeit für den Profi-Football war noch nicht reif. Erst als in den späten 1950ern das Fernsehen als  zusätzliche Einnahmequelle in Frage kam, startete der professionelle American Football durch. Als die NFL 1970 beim Fernsehsender ABC ihren Monday Night Football platzieren konnte, wurde Football zur wichtigsten Sportmarke in Amerika. Jeden Montag, zur besten Fernsehzeit, wurde ein Ligaspiel übertragen. Anfang September beginnt die reguläre Saison. Die besten Teams qualifizieren sich für die Play offs. Der Super Bowl ist das Finale der NFL, weltweit eines der größten Einzelsportereignisse mit den regelmäßig höchsten EinschaltquotenallerTV-Sendungen.

(Bild: Geka Presse&Foto)

Anfang der 1990er wollte die amerikanische Prof-Football-Liga NFL den Football und die Erfolgsstory des American Footballs auch außerhalb der USA bekannter machen. Deutscher Standort der NFL Europe wurde Frankfurt, Frankfurt schien prädestiniert auf Grund der Zentralen Lage und der zahlreichen in der Region stationierten Soldaten. Am 23.3.1991 hatten die Franfurt Galaxy ihr Eröffnunngsspiel gegen die London Monarchs im damaligen Waldstadion.Die Teams der NFL Europe waren die Farm-Teams der NFL über dem Teich. Spieler der 2.Reihe sollten sich im europäschen Wettbewerb weiterentwickeln. Die Galaxy Heimspiele entwickelten sich zum Party-Geheimtipp. Und auch deshalb waren die Heimspiele immer gut besucht. 2007 war die letzte Saison für die Galaxy. Als am 29.6.2007 die NFL Europe aufgelöst wurde, fiel der American Football in Deutschland  in einen Dornröschenschlaf. Aus dem Tiefschlaf ist die Sportart immer noch nicht erwacht.

Die deutsche Bundesliga des American Football wurde 1979 gegründet, Den Namen GFL trägt sie seit der Saison 2001. In der Nord- und Südgruppe spielen 7 Teams zunächst jeder gegen jeden. Die 4 Bestplatzierten der Gruppen spielen dann in den Play-Offs. Der deutsche Meister wird im Finale des German Bowl ermittelt. Den Ligaspielen bis hin zum German Bowl fehlt die Faszination der Spiele der NFL und der NFLE. Wie soll auch bei handverlesenen Zuschauerzahlen die Begeisterung und Partystimmung des Waldstadions oder aus den amerikanischen Arenen entstehen. Eigentlich schade. Die Spieler liefern einen ehrlichen Sport mit hohem physischen Einsatz.Sie hätten Besseres verdient. Vielleicht macht jemand einen neuen Versuch und reanimiert den Sport.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Gisbert Kühner | Autoren-Ressort: www.Gisbert-Kuehner.reporters.de
Freiherr-von-Drais-Straße 18 | 69214 Eppelheim
Telefon: 0162 2075808 | E-Mail: Gisbert.Kuehner@gmail.com

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds