„Kaiserwetter“ zum Feuerwehrfest in Neuenstadt am Kocher

Verfasst von: Romeo Ritter
Übung der Feuerwehr Neuenstadt am Kocher
Übung der Feuerwehr Neuenstadt am Kocher   Bild: Romeo Ritter
Ein strahlend blauer Himmel erwartete die Besucher des Feuerwehrfestes in Neuenstadt am Kocher, eine Stadt im Landkreis Heilbronn im Nordosten von Baden-Württemberg. Zum ersten Mal seit 2019 fanden sich wieder Gäste in dem freiwilligen Feuerwehrhaus ein. Eine beeindruckte Geschichte hat der Neuenstadt a. K. Feuerwehr, die zuerst als gemischte Feuerwehr (Freiwillige und Pflicht) im Jahr 1861 gegründet wurde und im Jahr 1925 in eine reine freiwillige Feuerwehr umgewandelt ist.

Zum Auftakt fand eine Schauübung an der Brückenbaustelle Cleversulzbacher Straße - Ecke Mühlweg statt. Hier konnten alle Abteilungen der Feuerwehr gemeinsam mit dem DRK Neuenstadt einen Verkehrsunfall mit Kraftfahrzeugen und einer landwirtschaftlichen Zugmaschine bewältigen. Der Festbetrieb startete anschließend im Feuerwehrhaus bei einem vollbesetzten Hof. Bereits am Samstag wurden Kuchen und Torten der Feuerwehrfrauen angeboten. Der Besucherandrang übertraf schon am Samstag die Erwartungen und zeigte, dass der Bürgerschaft das Fest fehlte. Am Sonntagmorgen konnten die Feuerwehrabteilungen von die Nachbarwehren zum Frühschoppen begrüßen. Zur Mittagszeit wurde der traditionelle Grillbraten mit Kartoffelsalat angeboten. Am Nachmittag zeigte die Jugendfeuerwehr die „Kleine Wasserkanone“ als Übung. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt am Kocher hatte zum Ende des Jahres einen neuen Höchststand erreicht, in den jeweiligen Abteilungen taten 191 Mitglieder (hiervon sieben Frauen) ihren Dienst, positiv ist hier, dass alle Abteilungen der Wehr gleichmäßig wachsen konnten. Der Trend in der Jugendfeuerwehr ist ebenso positiv, wie auch die Entwicklung der Tagesausrückbereitschaft. Die Corona-Pandemie prägte im letzten Jahr auch wieder stark die Feuerwehr, weder die Versammlungen der Abteilungen konnten abgehalten werden noch war ein regulärer Übungsbetrieb möglich. Bei den Einsätzen der Wehr galt eine strenge 3G-Regel und den entsprechenden Hygienebestimmungen, so wurden z. B. die Fahrzeuge nur noch mit sechs anstatt mit neun Feuerwehrmitgliedern besetzt. Die Feuerwehr Neuenstadt sagt Danke.

Innerhalb der Feuerwehr Neuenstadt herrscht ein guter Ausbildungsstand, denn die Landesfeuerwehrschule stellte ihren Betrieb auf eine digitale Lehrgangsformen um. Im Jahr 2021 konnte die Ausschreibung für das neue mittlere Löschfahrzeug für die Feuerwehr ausgearbeitet und im ersten Quartal dieses Jahres das Fahrzeug bereits bestellt werden. Größtenteils im letzten Jahr wurden auch die Umbauarbeit für das neue Feuerwehrfahrzeug in der Kelterhalle abgeschlossen. In Neuenstadt wurde der Funktisch für den Einbau des Digitalfunks im Jahr 2022 neu aufgebaut. Die Bürgerschaft in Neuenstadt zeigte ihre große Hilfsbereitschaft bei der Sammlung für das Ahrtal, nach einem Aufruf in den sozialen Medien wurden große Mengen an Hilfsgütern gesammelt und zum Weitertransport nach Sinsheim gebracht sind.

Bei Aus- und Weiterbildung wurden mit digitalen Formaten neue Wege gegangen, so konnten hier einige Lehrgänge auf Kreis- wie auf Landesebene durchgeführt sind. Im Moment führt der Kreis bereits eine E-Learning Plattform ein, um die Ausbilder auf Kreisebene zu entlasten. . Für die zunehmende Gefahr der Elektromobilität wurde die Stelle eines Fachberaters geschaffen. Im Moment in der Umsetzung ist der Einbau der Digitalfunkgeräte und der Aufbau des Sendernetzes innerhalb des Landkreises Heilbronn an. Die Abteilungen der Feuerwehr Neuenstadt am Kocher bedanken sich herzlich bei allen Festbesuchern, die für die teilweise längeren Wartezeiten Verständnis hatten und ein großes Dankeschön an die Nachbarn in der Nähe und die teilweise angespannte Parksituation.

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds