“Die Abende der Kunst “ : Salvatore Accardo

Verfasst von: Dr. Carlo Marino
Salvatore Accardo (Bild: Carlo Marino)
Das Castel Sant'Angelo ( Die Engelsburg), das Mausoleum des Kaisers Hadrian, wurde bereits im 2. Jahrhundert von Kaiser Hadrian als Mausoleum errichtet und im fünften Jahrhundert wurde diese Burg in eine Festung umgewandelt. Die Päpste, nachdem sie den Vatikan Paläste verbindet, bereichert es mit prächtigen Fresken bemalten Apartments. Heute ist das Schloss ein bemerkenswertes Denkmal der Geschichte und Kunst und Es ist der fünfte am meisten besuchte Ort in Italien, mit über einer Million Eingänge im Jahr.
Paulinische Saal im Engelsburg (Bild: Carlo Marino)

Also: “Die Abende der Kunst “ (Sere d’arte). Die Abende von den Staatlichen Museen Latium (Polo Museale Lazio) organisiert worden sind. In der herrlichen Umgebung des Hofes Alexander VI Star der letzten Nacht war der berühmte Geiger Salvatore Accardo zusammen mit einem Ensemble von prominenten Künstlern wie Laura Gorna, Crystelle Katalanisch, Francesco Fiore, Cecilia Radic und Laura Manzini. Große Klasse! Geboren in Torino , seine Familie stammte ursprünglich aus Torre del Greco (Neapel). Wikipedia berichtet: „Accardo studierte in den 1950er Jahren zunächst bei Luigi d’Ambrosio am Konservatorium von Neapel, wo er einen 1. Preis gewann. Anschließend bildete er sich bei Yvonne Astruc an der Accademia Musicale Chigiana in Siena weiter. Im Alter von 13 Jahren hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt mit Paganinis Capricci.

Accardo and friends (Bild: Carlo Marino)

1955 gewann er den Internationalen Wettbewerb von Vercelli, 1956 den Internationalen Wettbewerb von Genf, 1957 den der Accademia Chigiana in Siena und 1958 den ersten Preis des Paganini-Wettbewerbs in Genua.Dann begann er seine Solistenkarriere mit ausgedehnten Tourneen durch Europa, Nord- und Südamerika. 1968 gründete er in Turin das Orchestra da Camera Italiana; 1972 bis 1977 war er Konzertmeister des Kammerorchesters I Musici, 1973 bis 1980 unterrichtete er der Accademia Musicale Chigiana . Er rief die Settimane Musicali Internazionali in Neapel sowie das Cremona String Festival ins Leben und war 1986 einer der Errichter der Walter Stauffer Academy. 1987 arbeitete er erstmals als Dirigent. 1992 gründete er das Accardo Quartet, 1996 kam es zu einer Neugründung des Orchestra da Camera Italiana, das sich nunmehr aus den besten Absolventen der Walter Stauffer Academy zusammensetzt.“

Accardo and friends (Bild: Carlo Marino)

Das Veranstaltungsprogramm der „Abende der Kunst“ der 4. September umfasste die Leistung des Streichquartett F-Dur (op. 35), das ist das einzige Streichquartett von Maurice Ravel. Ravel komponierte das Werk in zwei Phasen. Die ersten beiden Sätze entstanden Ende 1902, als sich Ravel noch nicht genau im Klaren darüber war, in welche Form er seine Komposition gießen sollte. Im April 1903 entstanden der dritte und vierte Satz. In seiner Komposition kombinierte Ravel verschiedene Stile wie etwa Elemente der Rhapsodie und baskische Tanzrhythmik mit klassischen Elementen.Das Konzert für Violine, Klavier und Streichquartett D-Dur op. 21 (1889–91) von Ernest Chausson folgte. Ernest Amédée Chausson ( 20. Januar 1855 in Paris- 10. Juni 1899 in Limay, Département Yvelines) war ein französischer Komponist. Chausson entwickelte bereits recht früh einen sehr eigenständigen Kompositionsstil.

Engelsburg. Rom (Bild: Carlo Marino)

Seit vielen Bereichen des Schlosses, die von Bedeutung sind, werden in der Regel für die Öffentlichkeit geschlossen. Führungen des geheimen Schlosses organisiert worgen sind.Die Route führt den Besucher an einigen Orten von großem historischen und künstlerischen Wert, wie der Passetto di Borgo, den historischen Gefängnissen, der Papst Leo X.Der Innenhof und ein eigenes Bad oder 'Herd' von Clemens VII, berühmt für die Fresken von Raphael Sanzios Schule. Raffael hinterließ eine große Schar von Schülern und Mitarbeitern, wobei Raffaellino del Colle, Giulio Romano und Francesco Penni (1488–1528), genannt Il Fattore, die schöpferischsten Größen waren. Andere Schüler, namentlich diejenigen, die mit Raffael erst in Verbindung traten, als sie schon ihre erste künstlerische Bildung erworben hatten, waren Benvenuto Carosalo, Gaudenzio Ferrari und Timoteo Viti. Ein weiterer durch Talent und Produktionsgabe ausgezeichneter Schüler war Perino del Vaga.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Dr. Carlo Marino | Autoren-Ressort: carlomarino@reporters.de
Via Clelia 94 | 00181 Rom
Telefon: 00393293448541 | E-Mail: kaarlo.marino@yahoo.it

Ähnliche Themen

Feeds RSS Feeds