Micro Aps: Klein, fein, aber mein!

Verfasst von: Marc Mühleis
Micro Apartment, Wohnstil der Zukunft
Micro Apartment, Wohnstil der Zukunft  Bild: microap la.jepg, residential
Wer in der Großstadt leben will, braucht immer mehr Geld für Miete. Die Mieten steigen trotz Mietpreisbremse, trotz Entwidmung von "Touristenwohnungen, trotz hastig aufgelegter Wohnsbauinitiativen aufgeschreckter Politiker. Die Mieten kümmern sich nicht um jahrelange Bedarfsfehlplanungen der Verantwortlichen. Dann wird einem gesagt, "dann kauf dir doch ne Wohnung. Ist sowieso die beste Altersvorsorge."

Sicher, in angesagten Großstädten wie Berlin, München, Frankfurt, Köln, Hamburg, Leipzig, etc...wo die Mieten noch brutaler steigen als anderswo, wo in den entsprechenden Top-Innenstadtlagen auch noch ein beträchtlicher Investitionsgewinn bei einem möglichen Verkauf nach ein paar Jährchen lockt, dort stimmt das zweifelsohne. Es gibt allerdings mindestens einen Haken für Norbert Normalo. Das liebe Geld... Wer hat schon die nötigen finanziellen Ressourcen? ( mind. 30-40 % Eigenkapital = 120-320.000 Euro, bei durchschnittlichen gewollten 70-80 m2 Wohnraum und mindestens 400-800.000 Euro Kaufpreis). Es gibt leider nicht so viele Erben mit derart üppigen Erbschaften, wie Politiker uns immer weis machen wollen.

Micro Apartment Schrankbett (Bild: Micro, Traumsofas.de, 2jpeg)

Es gibt auch nicht so viele Spitzenbeamte zwischen 30-50 Jahren, nicht so viele gutsituierte Jungbanker oder Facharbeiter, nicht so viele unbefristete Topverträge für Berufsneulinge und Menschen bis 40 Jahren. Da nützt es wenig, wenn einem ständig erzählt wird. "Kauf dir doch ne Wohnung!" Von was denn? Bei den neuen, viel zu streng - aufgrund neuer EU Normen- ausgelegten Kreditkriterien der Banken. Nur, was ist dann die Lösung? Immer voraussgesetzt, man ist schon bereit, ernsthaft in einer bestimmten Stadt sesshaft zu werden, weil der Job stimmt, die Beziehung und das restliche private Umfeld, und weil der ökologische Fussabdruck durch früheres Urlaubs-, Sightseeing und Herumgejette mehr als ausgeschöpft wurde, dann, ja dann, könnte die Lösung sein: ABSPECKEN! Abspecken an Wünschen, an Quadratmetern, an Must-Haves für Wohnträume, an riesigen Balkonen oder gigantischen Loft- und Sofalandschaften.

Micro Loft NYC (Bild: micro-loft-new-york-city.jpg)

In New York, LA, London, Berlin oder Stockholm heißt das neue Zauberwort: Micro-Aps! Micro Apartments zwischen 25-50 m2. Es soll auch schon topausgestattete Apartments zwischen 20-30 m2 geben. Bevor Sie jetzt aufschreien, " nein, das geht gar nicht... bin ja schließlich kein Student oder Gefängnisinsasse mehr", denken Sie noch einmal nach, nachdem Sie die Bilder betrachtet haben. Sicher, keiner der Räume kann es sich dann erlauben, jeweils nur eine Funktion zu erfüllen. Das Schlafzimmer ist dann möglicherweise auch Schreibzimmer, das Wohnzimmer auch Zusatzübernachtungsort, die Treppenstufen auch Stauraum, die Wand ein ausklappbares Sofa oder bequemes Bett, der Balkon höchstens für 2 Personen und der Kleiderschrank besitzt ein hüfthohes, ausfahrbares Laptoptischchen, um dort auch im Stehen mal zu arbeiten.

micro-loft-new-york-city_.jpg
micro1office_bike.jpeg
Treppe aus Stauraum (Bild: micro-loft-new-york-city.jpg)

Aber hey, dafür wohnen Sie mitten im Herzen der Stadt. Parks, Freunde, Ärzte, Boutiquen, Cafes und Clubs mit dem Fahrrad locker erreichbar. Und dann sind diese Micro Apartments auch leichter finanzierbar, bei durchschnittlich 120-180.000 Euro. Auch noch ne Menge, werden Sie sagen, aber wenigstens eher zu realisieren, als die teueren Jugendstilwohnungen und riesigen Neubaulofts. Oder noch schlimmer, die langweiligen Reihenhäuser 50 km vor der Großstadt, die einen ewig zum Pendler werden lassen. Und mal ehrlich, lieber mit ner Hottie oder Freunden auf 35 m2 Spass haben, als wiedermal im Stau zu stehen, der einen eh nur dort hinbringt, wo einen keiner besuchen kommt. Daher: Micro -Aps! Klein, fein, aber mein!

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds