Grün und Blau: Farben des 21. Jahrhunderts

Verfasst von: Marc Mühleis
Fiat 500X, Modell 2019
Fiat 500X, Modell 2019  Bild: Fiat.de
Unser Planet besteht schon seit Millionen von Jahren aus den Farben Grün für Dschungel, Wälder und Weiden sowie Blau für Wasser und Eis. Damit dies auch in Zukunft noch lange so bleibt, müssen wir unser aller Verhalten auf dieser Erde ändern.Wir wissen heute durch weltweit anerkannte wissenschaftliche Studien, dass uns nicht mehr allzu viel Zeit bleibt, die Erde wie wir sie kennen, zu erhalten.

Auch, wenn das nun folgende viele Arbeitsplätze kosten kann und wird, wobei auch zahlreiche neue dadurch entstehen, gibt es keine Alternative. Denn eine Erde 2 mag zwar irgendwo da draußen im Universum existieren, dauert aber noch zu lange, sie zu besiedeln, geschweige denn sie überhaupt zu erreichen. Also gilt folgendes: Sämtliche Länder in Europa, sowie in Asien , Russland, China und die USA müssen ihren CO2 Ausstoß sowie ihren astronomischen Ressourcen-Verbrauch drastisch reduzieren. Sonst, wie auch auf der letzten Klima-Weltgipfel- Konferenz in Katowice deutlich zu sehen, war's das. Also keine Kohlekraftwerke mehr zusätzlich und die alten sukzessive vom Netz nehmen.

Die Erde (Bild: Pixabay.com)

Plastikmüll, wo immer es auch geht vermeiden, Billiglohn-Stätten in Indien, Asien und anderswo finanziell aufwerten, d.h deutlich höhere Löhne zahlen, auch wenn das bedeutet, dass unsere Jeans und T-Shirts deutlich teuerer werden. Lieber eine qualitativ hochwertige und ökologische Jeans, als zwanzig von Primark und Co. Für die Menschen, die sich dadurch bedingt teuere Sachen schwerer werden leisten können, ist dies sicher hart. Doch auch die reicheren werden ihren ständig wachsenden Konsum durch künftige Gesetze einschränken müssen. Zum Wohle und Überleben der Erde und den nachfolgenden Generationen. Und wenn wir schon bei Verzicht sind, unser aller ökologischer Fussabdruck muss kleiner werden. Maximal zwei Flüge (1 kurzer und ein längerer) sind pro Mensch in Zukunft erlaubt. Der Rest muss mit Videokonferenzen und Internet gelöst werden.

Blaues Tshirt von Dickies, Farbe als Erinnerung (Bild: dickies.com)

Autos, die noch Benzin und Diesel verbrauchen, müssen spätestens bis 2035 durch umweltfreundlichere Antriebstechnologien ersetzt werden. Recycling von Alltagsgegenständen muss zum Schulfach werden. Alles, wirklich alles, muss auf den Prüfstand. Das Einkaufen von Lebensmitteln in Supermärkten mit mitgebrachten Behältnissen sollte zur Normalität werden. Importgüter, die keine strengen Recycling-Kriterien erfüllen, müssen weltweit mit hohen Einfuhrzöllen belegt werden. Banken müssen gesetzlich verpflichtet werden, nur ausgewiesene der Ökologie dienlichen Projekte und Vorhaben zu finanzieren. Weil dies natürlich leider zurzeit alles noch schwer umzusetzen ist, brauchen wir zumindest optische Erinnerungen an die Wichtigkeit der Farben Grün und Blau für die Erde. Also tragt grüne Pullis, blaue T-Shirts und Mäntel, grüne Jacken und Hemden, kauft umweltfreundliche grüne und blaue Autos und Züge.Es ist noch viel zu tun.Packen wir es gemeinsam an. Keine Ausreden, keine Verzögerungen, keine Zeit mehr zu verlieren.

JSN Graphics, Peter Hahn
Fiat 500x , 2019, Fiat.de
Blue Shirt, dickies.com

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds