Der Geruch vom Anderssein

Verfasst von: Marc Mühleis
Hermès Concentre d‘orange verte Eau de Toilette
Hermès Concentre d‘orange verte Eau de Toilette  Bild: Marc Mühleis, Iphone 7 plus
Schon eine ganze Weile stinkt vieles zum Himmel. Nicht nur in Deutschland, auch anderswo in der Welt nehmen unangenehme Gerüche zu. Die Gerüche von Krieg, von Tod und Elend, die Gerüche von Gier und Korruption, von Manipulation, Unterdrückung, Bevormundung, Ausgrenzung, von Inflation, von Sparmassnahmen und Umweltzerstörung. Die Frage wird sein, ob unsere Generation und auch die folgenden all dies noch in den Griff kriegen werden. 

Die Klimarettung scheint am Point-of-no-Return angelangt zu sein. Manche Politiker, manche Wirtschaftsbosse und ( Achtung Gender Alert) Wirtschaftsbossinnen scheinen die übrigen Menschen, Mitarbeiter und Wähler nur noch als nützliche Vasallen für ihren eigenen Aufstieg, für die eigene Erhöhung  ihrer Depotstände auf Bankkonten zu benutzen. Sie predigen uns täglich zum Schutz der bedrohten Natur aufs Auto zu verzichten. Lassen sich selber aber per Fahrdienst ins Büro bringen. Propagieren der Umwelt zuliebe besser den Urlaub zu Hause zu verbringen, während sie selber  auf die Balearen zum Entspannen fliegen. Wollen der brutal überfallenen Ukraine mit Waffen helfen, die sie aber am Ende  unter fadenscheinigen Argumenten nur sehr zögerlich und verspätet liefern.

Aqua di Geneova, Eau de Toilette 100ml (Bild: Marc Mühleis, Iphone)

Wollten den Ukraine-Krieg verkürzen, verlängerten ihn aber durch ihre dumme wie durchsichtige Verzögerungstaktik. Weil bisherige Ostpolitik durch die Kremlführung ad absurdum geführt wurde und es offensichtlich gewissen sozialdemokratischen Kreisen schwerfällt, sich einzugestehen, dass ihre Weltbilder zusammengestürzt sind . Und wenn Sie, liebe Leser, jetzt glauben der Autor dieser Zeilen hätte auf alle Missstände, alle Verssäumnisse die perfekte Antwort, die perfekte Lösung, damit unsere Welt wieder eine bessere wird, dann sei Ihnen gesagt: Nein, hat er nicht. Aber vielleicht hilft es ja heutzutage schon, etwas zum Positiven zu ändern, wenn jeder sich mal fragt, was er oder sie dazu beitragen kann, damit die Welt jeden Tag wenigstens ein bisschen besser wird.

Agua Brava von Puig, Eau de Cologne (Bild: Marc Muehleis, Iphone )

Missstände nicht verschweigen, Aggressionen nicht zulassen, Andersdenkenden öfters zuhören, wenn jemand in Not ist, einfach helfen, nicht gaffen, zeigen, dass man ein Mensch mit Hirn und Herz ist, nicht bloss eine dumpfe Ansammlung von zu vielen faulen Zellen. Und weil schon so vieles zum Himmel stinkt, würde es da nicht auch helfen, die Welt ein bisschen besser zu machen,  wenn wir hin und wieder wenigstens ein bisschen besser duften würden. Wir könnten damit zeigen, dass wir anders sind, als dieser korrupte, narzisstische , rücksichtslose Schweiß um uns herum. Frauen haben es einerseits leichter, da es viel mehr tolle , auch klimaneutrale Düfte gibt. Doch sie haben es auch schwerer, weil frau auch viel häufiger bei dieser großen Auswahl daneben liegen kann. Daher verzeihen Sie mir, dass ich auf all die vielen Frauendüfte nicht eingehen kann.

Hermes Concentre d‘orange verte, Eau de Toilette (Bild: Marc Mühleis, Iphone )

Aber einen Frauenduft darf ich erwähnen, weil er Klasse und Stärke verkörpert. Genau was Frauen heute mehr denn je brauchen in dieser verrückten Welt : Chanel , Paris , 1957, special Edition ( ca. 170 Euro, 75 ml).Nicht gerade preiswert, aber hat auch niemand behauptet, dass die Welt nur preiswert zu ändern wäre. Männer , die was bewegen wollen, in dieser brutalen, verrückten Welt, sollten frisch, herb, männlich und nicht süsslich duften, dabei dezent und nicht, als wenn ihnen einer das Flakon über den Kopf gekippt hätte. Agua die Brava, Eau de Cologne vom spanischen Hersteller Puig, kreiert 1968 ( 100 ml , ca. 20 Euro). Acqua di Genova vom italienischen Hersteller Acqua di Genova( 100 ml Eau de Toilette, ca. 80 Euro ).

Und zum  Schluss dieser kleinen Auswahl an Herrendüften: Hermès Concentré d‘orange verte ( 100 ml , Eau de Toilette ca. 75 Euro ). Sicher gibt es noch viele andere maskulinen Düfte zum Beispiel vom spanischen Hersteller Loewe, von Atelier Cologne, von Houbigant, Penhaligon, Mark Birley, und noch viele mehr. Wichtig ist, für alles was uns noch bevorsteht, wir sollten frisch und dezent duften. Aber vor allem duften Sie anders, duften sie reinlicher und klarer, damit andere verstehen, dass der Geruch vom Anderssein die Welt ein kleines bisschen besser machen kann.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Marcus Mühleis | Autoren-Ressort: Mrey.reporters.de
10405 Berlin
E-Mail: prenzel2@email.de

Ähnliche Themen

Feeds RSS Feeds