Playmobil – der magische Moment der Fantasie

Verfasst von: Gisbert Kühner
40 Jahre PLAYMOBIL
40 Jahre PLAYMOBIL  Bild: Gisbert Kühner (geka-pics )
Horst Brandstätter, in den 70er Jahren Inhaber des Familienunternehmens geobra Brandstätter im bayrischen Zirndorf hat bestimmt nicht geahnt, was er da in Bewegung setzte, als er seinem Mustermacher Hans Beck den Auftrag gab, ein neues Spielzeugsystem zu entwickeln. Er entwickelte zunächst 3 Figuren: einen Bauarbeiter, einen Indianer einen Ritter. Die Figuren waren schlicht und klein. Klein deshalb so sagt man heute, weil dem steigenden Ölpreis geschuldet, der Kunststoff teurer wurde.

Heute gibt es mehr als 30 verschiedene Spielwelten und rund 4000 verschiedene Charaktere. geobra Brandstätter ist weltweit als PLAYMOBIL bekannt, hat hochmoderne Fertigungsstätten in Deutschland und Europa und beschäftigt mehr als 3700 Mitarbeiter. Dieses Jahr feiern die PLAYMOBIL-Figuren ihren 40.Geburtstag. 1. Ein Grund dieses Jubiläum gebührend zu feiern und 2. was liegt näher als das mit einer Ausstellung zu tun und 3. warum nicht dort, wo man schon am 30. Geburtstag gefeiert hat. Das Historische Museum der Pfalz Speyer in Speyer veranstaltet vom 1.12.13 bis 22.6.2014 eine Abenteuerreise durch die Zeit mit der Ausstellung: 40 Jahre PLAYMOBIL. Tausende Figuren widmen sich auf 2000 m2 dem Phänomen der kleinen unverwüstlichen Kunststofffiguren.

Ritterburg (Bild: Gisbert Kühner (geka-pics ))

Die Aussteller versuchen dieses Phänomen in aller Kürze mit folgenden Schlagworten zu erklären: PLAYMOBIL ist Kult, PLAYMOBIL ist Kunst, PLAYMOBIL ist Fantasie und PLAYMOBIL ist Spaß. Es ist tatsächlich so, ob Alt oder Jung, bei mindestens einem der Schlagwörter findet man sich wieder. Ein grundlegendes Geheimnis des Erfolgs von PLAYMOPBIL ist sicherlich der magische Moment der Fantasie, der Kinder in eine andere, ihre eigene Welt nimmt. Die Leidenschaft für die Figuren spiegelt sich in der Sammlerleidenschaft wider. Ohne diese wäre die Ausstellung in Speyer so gar nicht möglich gewesen, 10 Sammler, zum Teil aus dem angrenzenden europäischen Ausland haben ihre Sammlungen für Inszenierungen zu unterschiedlichen Themen zur Verfügung gestellt. Oliver Schaffer aus Hamburg zeigt 9 Zirkusmanegen aus 40 Jahren PLAYMOBIL-Produktion. Ein belgischer Sammlerfreund stellt sehr aufwendig die Prozession hinauf zum Hambacher Schloss 1832 dar.

Einmalig und sehr beeindruckend. Der Untertitel der Ausstellung lautet: Eine Abenteuerreise durch die Zeit. Die PLAYMOBIL-Welten zeigen auch Szenarien der Geschichte und Kulturgeschichte. Die Steinzeit, das römische Reich und das Mittelalter werden in Themenbereichen dargestellt. Und darin liegt ein weiteres Geheimnis für den Erfolg der Figuren. Das fantasievolle Rollenspiel mit alltäglichen und historischen Themenwelten wird pädagogisch wertvoll eingeschätzt. Die PLAYMOBIL-Geschäftsführerin Andrea Schauer stellt stolz fest:“ PLAYMOBIL ist ein Phänomen, das mindestens schon die zweite Spielgeneration in Bann zieht.“ Mit dazu trägt sicherlich auch dazu bei, dass die PLAYMOBIL-Figuren praktisch unzerstörbar sind. Begonnen hat alles 1974 auf der Nürnberger Spielwarenmesse. Seit 40 Jahren sind die Figuren nicht wegzudenken, Glückwunsch zum Jubiläum.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Gisbert Kühner | Autoren-Ressort: www.Gisbert-Kuehner.reporters.de
Freiherr-von-Drais-Straße 18 | 69214 Eppelheim
Telefon: 0162 2075808 | E-Mail: Gisbert.Kuehner@gmail.com

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds