kooperativen Lernens 2

Verfasst von: Dott. Francesco Pace
kooperativen Lernens
kooperativen Lernens  Bild: creative commons
kooperativen Lernens 2: David W. Johnson, Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität von Minnesota, ist wahrscheinlich der Wissenschaftler mit der bedeutendsten Forschung zum kooperativen Lernen. Für die Fruchtbarkeit und Originalität seiner Studien hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten. David W. Johnson, Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität von Minnesota, ist wahrscheinlich der Wissenschaftler mit der bedeutendsten Forschung zum kooperativen Lernen.

David W. Johnson, Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität von Minnesota, ist wahrscheinlich der Wissenschaftler mit der bedeutendsten Forschung zum kooperativen Lernen. Für die Fruchtbarkeit und Originalität seiner Studien hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Mit seinem Bruder Roger und anderen Mitarbeitern in verschiedenen Berufen hat dieser Gelehrte als fundamentale und charakteristische Elemente des kooperativen Lernens die fünf Elemente gezeigt, die zuvor im Modus "Gemeinsam lernen" zusammengefasst wurden. Robert Slavin und Mitarbeiter, Förderer einer Gruppenarbeitsmodalität, die einst Student Team Learning und nun Success for All hieß, haben die von D. DeVries und K. Edwards an der Johns Hopkins University begonnene Arbeit fortgesetzt und erweitert.

Sie sind der Ansicht, dass es drei wesentliche und charakteristische Elemente von Methoden oder Techniken des kooperativen Lernens gibt: (1) Gruppenbelohnungen (Belohnungen können verschiedener Art sein, angepasst an Alter oder Situation, aber im Wesentlichen drücken sie Anerkennung aus Zielgruppe der Ergebnisse, die von dem Moment an erreicht wurden, in dem die Aufgabe zugewiesen wurde); (2) individuelle Verantwortung (der Erfolg der Gruppe hängt vom Lernniveau ab, das "jeder" erreicht und erreicht.) Jeder muss sich für die Beziehungen der Gruppe verantwortlich fühlen: "Jeder hat die Pflicht, sein Bestes zu geben besser als es kann ".

In Israel arbeitet Yael Sharan an der Entwicklung von Group Research, Arbeitsmethoden in kooperativen Gruppen namens Group Investigation. Für Sharan ist die erfolgreiche Anwendung dieser Modalität mit der Fähigkeit und dem Engagement der Lehrer verbunden, auf vier Hauptkomponenten zu achten: (1) Klassenorganisation in flexiblen Gruppen, heterogen nach Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit, ausgestattet mit einer Vielzahl von Interessen und akademische Ziele; (2) Planung der Lernaufgabe, so dass jedes Mitglied der Gruppe einen aktiven Beitrag leisten und verschiedene Lösungen aus einer Vielzahl von Quellen vorschlagen kann; (3) den Studenten eine Rolle zuweisen, darauf achten, dass sie aktiv zusammenarbeiten, Informationen und Ressourcen teilen, individuelle Unterschiede kommunizieren und akzeptieren;

(4) Zuteilung der Lehrer Moderators, mit der Aufgabe, ein kooperatives Klima der Heilung und ein effektives Kommunikationsmodell, planen entsprechende Aufgaben, koordinieren die Organisation der Klasse, definieren Rollen und Verantwortlichkeiten, beobachten die Interaktion von Gruppe, intervenieren bei Bedarf. Spencer und Miguel Kagan sind für die Entwicklung des Modells des Strukturansatzes verantwortlich, dessen zwei wesentliche Merkmale sind: (1) die höchste Ebene der "gleichzeitigen Interaktion" (wenn eine Gruppe von 20 Mitgliedern in 5 Gruppen von je 4 Personen unterteilt wird) in der gleichen Zeiteinheit würden mindestens 5 Mitglieder sprechen, wenn die gleiche Gruppe in Paare aufgeteilt wäre, wobei immer in derselben Zeiteinheit mindestens 10 Mitglieder sprechen würden.

Ähnliche Themen

Feeds RSS Feeds