Einmal um die Welt nur an einem Tag - Miniwelt in Lichtenstein/Sachsen

Verfasst von: Sylvia Haendschke
Taj Mahal Miniatur in Lichtenstein
Taj Mahal Miniatur in Lichtenstein  Bild: Sylvia Haendschke
In Lichtenstein - im Erzgebirgsvorland - können Sie mit Ihrer Familie an nur einem Tag um die Welt reisen. Ob Frauenkirche, Freiheitsstatue, Taj Mahal, Eiffelturm, Völkerschlachtdenkmal, Brandenburger Tor oder das Opernhaus von Sydney, alle Bauwerke können Sie im Maßstab 1:25 an einem Tag besichtigen.

In der Miniwelt in Lichtenstein können Sie auf große Reise gehen. Hier werden Ihnen auf 4,5 Hektar Fläche über 100 Bauwerke aus der ganzen Welt im Miniaturformat im harmonischen Miteinander präsentiert. Im kulturellen Landschaftspark erhalten Sie die Möglichkeit, die unterschiedlichen Bauwerke an nur einem Ort der Welt miteinander zu vergleichen und damit ihre verschiedenen Dimensionen zu erfassen. Die Modelle sind bis hin zum Originalmaterial detailgetreu nachgebildet und wurden Stein für Stein in mühevoller Handarbeit errichtet. Jedes Jahr kommen neue Modelle hinzu, bis eines Tages die Grenze von ca. 180 Modellen erreicht wird.

Porta Nigra Miniatur Miniwelt Lichtenstein (© Sylvia Haendschke)
Schloss Sanssouci Miniatur Lichtenstein (© Sylvia Haendschke)
Frauenkirche Dresden Miniatur Lichtenstein (© Sylvia Haendschke)

Über 3500 Jahre Baugeschichte

Derzeit sind 20 Bauwerke der UNESCO und 25 Länder der Erde vertreten. Anfangs waren es nur 60 Bauwerke, unter ihnen das Gewandhaus von Zwickau, der Eiffelturm, das Ehrenmal Kiel Laboe, der Fernsehturm, die Göltzsch-Talbrücke, die Wuppertaler Schwebebahn, die Leuchttürme von Kap Arkona und andere Bauwerke. Nun sind es 100 und stetig wird weiter gebaut, sodass Sie bei jedem Besuch im kulturellen Landschaftspark etwas Neues entdecken. Auch bewegliche Modelle, die von den Besuchern selbst bedient werden können, sind in der Miniaturwelt in Lichtenstein zu finden, zum Beispiel eine Eisenbahnanlage gleich hinter dem Eiffelturm zum selbst Steuern. Und am Turm zu Belem wird durch die Betätigung eines Knopfes Kanonendonner laut.

Kirche St. Bartholomä am Königssee Miniatur (Bild: Sylvia Haendschke)

Auch die Schloss- und Wallfahrtskirche St. Bartholomä wurde als Miniaturbauwerk mit originalem Baumaterial in der sehenswerten Miniwelt in Lichtenstein errichtet. Nur der Königssee wurde durch blaue Holzschnitzel angedeutet. Doch wer noch nie die Gelegenheit bekam am Königssee zu verweilen, der erfreut sich auch an St. Bartholomä im Kleinformat in Lichtenstein. Während das Originalbauwerk seine Stuckaturen vom Salzburger Meister Joseph Schmidt erhielt, haben in Lichtenstein fleißige Mitarbeiter der Miniwelt GmbH Hand angelegt. St. Bartholomä war früher der Lieblingsaufenthaltsort bayerischer Könige und inspirierte seit der Romantik viele Landschaftsmaler. Ebenso inspirierend wirkt das Miniaturbauwerk, auch wenn das Watzmannmassiv im Hintergrund fehlt. Die originalgetreue Nachbildung der Kirche mit ihrer Dreikonchenanlage kann sich wirklich sehen lassen.

Torre de Belém Miniatur Lichtenstein (© Sylvia Haendschke)
Schiefer Turm von Pisa Miniatur Lichtenstein(© Sylvia Haendschke)
Chinesische Mauer Miniatur Lichtenstein (© Sylvia Haendschke)

In der Miniwelt Lichtenstein ist immer was los

Neben den vielen schönen Bauwerken in Miniaturformat, den Bootsvorführungen auf der Miniatur-Ostsee, dem Starten des Airbusses inklusive seiner Landung am Flughafen München in Miniausführung ist im Park immer etwas los. Hier gibt es sogar spezielle Angebote für den Unterricht in Geschichte, Geografie, Kunst, Geometrie oder Mathematik verschiedener Klassenstufen und für noch viele weitere Fächer. In der Gaststätte „Am Tor zur Welt“ können Jubiläen oder Geburtstagsfeiern ausgerichtet werden. Auch Nachtwanderungen, Feuerwerk und Live Band innerhalb eines abwechslungsreichen Tanzabends sind hier möglich. Näheres finden Sie im Veranstaltungskalender der Miniwelt GmbH.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Sylvia Haendschke | Autoren-Ressort: quantenatem.reporters.de
An der Schulkoppel 6 | 22844 Norderstedt
Telefon: 040/53326792 | E-Mail: quantenatem@posteo.de

Ähnliche Themen

Feeds RSS Feeds