Wasser – wichtigstes Lebensmittel und Grundlage für das Leben

Verfasst von: Sylvia Haendschke
Pouring water from bottle into glass on blue background
Pouring water from bottle into glass on blue background  Bild: Hyrma © stock.adobe.com
Wasser gilt als das wichtigste Lebensmittel des Menschen, dessen Körper mehr als zur Hälfte aus Wasser besteht. Außerdem ist es die Grundlage allen Lebens. Nehmen wir zu wenig Wasser auf, ist unser Stoffwechsel gestört. Unsere geistige und körperliche Leistungsfähigkeit lässt dadurch nach. Wir können aber auch eine Wasservergiftung bekommen, wenn wir zu viel Wasser auf einmal trinken.

Wir Menschen verlieren jeden Tag ca. 2 Liter Flüssigkeit. Selbst ohne, dass wir in Bewegung sind. Dafür ist das Wasser in uns immer in Bewegung. Da unser Körper das Wasser nicht direkt speichern kann, benötigen wir ständig Nachschub. Trinken wir jedoch zu wenig Wasser, können wir irgendwann nicht mehr klar denken. Auch unser Kreislauf und unsere Nieren versagen. Wir können nicht länger als 4 Tage ohne Wasser überleben. Aber nehmen wir in kurzer Zeit 8 Liter Wasser zu uns, ist unser Körper komplett überfordert. Unsere Organe können die hohe Menge an Wasser nicht verstoffwechseln. Die Folge sind Übelkeit und Schwindel bis zur Bewusstlosigkeit und Tod in extremen Fällen.

Wichtiges Transport- und Lösungsmittel

Als wichtiges Lösungs- und Transportmittel transportiert das Wasser alle lebensnotwendigen Stoffe durch Seen, Flüsse und Ozeane sowie durch Tiere, Pflanzen und den menschlichen Körper. Es transportiert Gase, Fette, Mineralien, Enzyme, Vitamine und Hormone an die Stellen in den Organismen, an denen sie gebraucht werden. Sogar in unseren Lungen befindet sich ein feiner Wasserfilm auf den Lungenbläschen, mit dessen Hilfe wir den Sauerstoff aus der Luft aufnehmen. Selbst unsere Erbsubstanz, die DNA – als wichtiger Baustein des Lebens - würde ohne das Wasser seine biologische Aktivität verlieren. Wasser ist allgegenwärtig, in uns und um uns herum.

Der Mensch kann nicht auf Vorrat Wasser trinken

Experten meinen, dass wir nur Wasser oder andere Getränke trinken sollten, wenn wir wirklich Durst verspüren. Da wir Wasser nicht speichern können, lässt sich Wasser nicht auf Vorrat trinken. Auch die alte Regel, dass wir zum Essen oder davor nichts trinken sollten, ist heute veraltet. Vielmehr sollte die Trinkmenge gleichmäßig über den Tag verteilt werden. Allerdings ist der Bedarf von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt vor allem von der Zusammensetzung der Mahlzeiten, der Umgebungstemperatur und vom Energieumsatz ab. Je nach Lebensalter sollten Erwachsene und Jugendliche täglich 30 bis 40 ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht aufnehmen.

Alternative Getränke zu Wasser

Nicht alle Menschen mögen klares Wasser trinken. Viele trinken lieber Getränke mit Geschmack. Eine perfekte Alternative für pures Wasser ist sogenanntes Infused Water. Dafür werden Gemüse- und Obststücke mit frischem Wasser aufgegossen und einige Zeit ziehen gelassen, sodass die Aromen in das Wasser übergehen können. Ebenso können Schorlen aus vier Teilen Wasser und einem Teil Saft getrunken werden. Sie sind nicht zu süß und haben dennoch Geschmack. Ein guter Durstlöscher ist Kokosnusswasser. Es enthält viele Mineralstoffe, wie zum Beispiel Kalium, das im Zusammenspiel mit Natrium den menschlichen Wasserhaushalt reguliert. Aber auch wasserreiches Obst und Gemüse wie Grapefruit, Orange, Papaya, Melone, Gurke, Paprika und Erdbeere sind beispielsweise für Trinkmuffel gut geeignet.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Sylvia Haendschke | Autoren-Ressort: quantenatem.reporters.de
An der Schulkoppel 6 | 22844 Norderstedt
Telefon: 040/53326792 | E-Mail: quantenatem@posteo.de

Ähnliche Themen

Feeds RSS Feeds