Rituale, Symbole & Mythen – auch heute noch ein Teil unseres Lebens?

Verfasst von: Peter Michael Neuen
Haben in unserer schnell-lebigen Zeit Begriffe wie Rituale, Symbole und Mythen überhaupt noch eine Bedeutung oder sind es lediglich hohle Phrasen? Denken wir doch nur an das gemeinsame morgendliche Frühstück mit warmen Toast und 3-Minuten-Eiern, das gemeinsame Mittagessen mit den Kollegen in der Kantine, die regelmäßigen Tagesausflüge mit der Familie, die Trainingseinheiten im Fitness-Studio und die herrliche Gans an Weihnachten.

Sie sind jedem von uns im Laufe der Jahrzehnte lieb und teuer geworden und gehören zu unserem täglichen Leben wie ein gutes Cordon Bleu mit ordentlichen Beilagen:-). Außerdem können Rituale innere Kräfte wecken und äußerst motivierend wirken, die höchst erstaunlich sein können. Man wächst praktisch über sich hinaus und fühlt sich, als könnte man Berge versetzen. Aber was versteht man unter einem Ritual? Die Erklärungen sind weit gefächert und zum Teil höchst wissenschaftlich formuliert, so dass man schon beim Nachlesen das Interesse an dem Thema verliert.

Von manchen Zeitgenossen wird es als „eine Inszenierung gegen den Zufall" bezeichnet, für mich bedeutet es ein Gefühl von Wohlbefinden, Sicherheit und Geborgenheit in unserer immer härter und oberflächlicher werdenden Umwelt. Sie stellen ein Bollwerk gegen die „Ellenbogen-Gesellschaft“ dar. Allein deshalb sind die vielen, lieb gewonnene Rituale zu einem festen Bestandteil in unserem Alltag und in unserem Leben geworden, die uns Kraft und Durchhaltevermögen im rauhen Alltag geben. Rituale erzeugen so einen individuellen Erlebnisraum, sie sind körperlich und geistig erlebbar und schenken uns Ruhe und Ausgeglichenheit.

Ganz anders verhält es sich mit Symbolen, die zumeist auf Strukturen oder Ordnungssystemen aufbauen und nicht immer positive Gedanken nach sich ziehen. Denken wir hier nur an die Verkehrszeichen und Schilder, die uns auf etwas aufmerksam machen oder wie die biblischen Gebote in der Erinnerung bzw. in unserem Unterbewusstsein verwurzelt sind. Andere Symbole finden wir tagtäglich in der Konsumwirtschaft, denken wir hier nur an die vierrädrigen Statussymbole mit dem Stern oder dem springenden Pferd, die Uhrenmarke mit der Krone oder die Poloshirts mit dem Krokodil!

Mit dem Mythos ist es schon etwas schwieriger. Ursprünglich gesehen, sind es allgemeine Vorstellungen und Erzählungen, die schon lange Zeit in einer Kultur durch Erzählungen und Beobachtungen verwurzelt sind und die frei bzw. individuell interpretiert werden können. Es steckt etwas Mystisches darin, was man nicht anfassen, nicht sehen und nur innerlich spüren kann. Angefangen von den Heldensagen, auf die jede Kultur zurückblicken kann bis hin zu den Erzählungen der Großeltern, was früher alles besser oder auch schlechter war. Für mich sind Rituale, Symbole und auch Mythen Teil meines Lebens, auf die ich nicht verzichten möchte und sie geben mir gerade in den schwierigen und schlimmen Phasen meines Lebens Kraft.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Peter Michael Neuen | Autoren-Ressort: economy.reporters.de
Am Buhl'schen Park 37 | 67146 Deidesheim
Telefon: 015159146020 | E-Mail: p.neuen@t-online.de

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds