Das Castel del Monte

Verfasst von: Dr. Carlo Marino
Das Castel del Monte (Bild: Carlo Marino)
Das Castel del Monte (ursprünglich Castrum Sancta Maria de Monte) ist ein Bauwerk aus der Zeit des Stauferkaisers Friedrich II. in Apulien im Südosten Italiens. Das Schloss wurde von 1240 bis um 1250 errichtet, wahrscheinlich aber nie ganz vollendet. Insbesondere der Innenausbau ist anscheinend nicht beendet worden. Von dem an dieser Stelle zuvor bestehenden Kloster St. Maria de Monte ist kein baulicher Rest erhalten, seine Form ist unbekannt. Das Castel liegt auf einer Hügelspitze mitten in der kargen Landschaft und ist von weitem sichtbar.
Innenhof des Castel Del Monte ist oktogonal (Bild: Carlo Marino)

Der Baustein des Mauermantels ist heller gelblicher oder grauweißer Kalkstein. Das Material des Eingangsportals und einiger ausgewählter Bauelemente ist Breccia rossa (= rote Brekzie), ein Konglomeratgestein, einige der Säulen in den Innenräumen sind aus grau-orangefarbenem Marmor. Der Innenhof ist ebenfalls oktogonal. Die Zahl Acht ist in mehrfacher Hinsicht symbolisch bedeutsam. Die Zahl Acht verweist einerseits auf das morgenländische Urbild des achtstrahligen Sternes und symbolisiert damit die Idee des Kaisertums. Das Achteck vermittelt außerdem zwischen dem Quadrat und dem Kreis als den Symbolen der Materie und des Geistes, zwischen Diesseits und Jenseits. Daneben verweist die Zahl Acht darauf, dass nach den sieben Schöpfungstagen der achte der Tag der Neuschöpfung durch die Auferstehung ist, die Acht also der Wiederkunft Christi entspricht, mit dem sich der Kaiser in seiner Architektur und deren Zahlensymbolik hier bewusst in Verbindung brachte.

Friedrich's Schloss (Bild: Carlo Marino)

Farbkontraste kennzeichen auch den Innenhof, der einst mit antiken skulpturen ausgestattet war von denen heute nur noch geringe Reste vorbanden sind (Relief mit dem Zug der Ritter und Fragment einer anthropomorphen Figur). Einige Öffnungen die unter den Fenstern des ersten Stockwerks sichtbar sind, veranlaβten manche Wissenschaftler zu der Annahme, daβ es sich um ehemalige, hier angebrachte Nischen der Stützbalken einer hölzernen Galerie handelte, welche dazu bestimmt war, die einzelnen Räume voneinander abzutrennen, da sie sonst alle untereinander ringförmig verbunden gewesen wären. Von dem achteckigen Becken in der Mitte des Innenhofes, das von einigen Wissenschaftlern erwähnt wird, fehlt hingegen jede spur. Dieses Schloβ war eine kaiserliche Residenz für die Pflege von Körper und Geist. Das Ergebnis ist ein staufischen "Burg", in dem der Wust von auf Baugeometrie fixiertem und/oder esoterischem Unsinn zusammenkommen.

Castel del Monte's Eingang (Bild: Carlo Marino)

Die Museen der Puglia haben in Castel del Monte vom 24. März bis 15. November 2016 die Ausstellung "Mathematik und Schönheit. Fibonacci und die goldene Zahl" organisiert . Die Ausstellung, erklärt Fabrizio Vona, Direktor des Museums, wird der Kombination von zwei Disziplinen gewidmet, Kunst und Mathematik, die auf parallelen Straßen zu reisen scheinen, sind aber in der Tat eng verbunden. Die Harmonie, die Idee der Kunst zieht sich seine raison d'etre von der Strenge der Proportionen und die genaue Anwendung von numerischen Beziehungen.Der Ruhm von Friedrich II von Schwaben ist vor allem auf den Bau von Schlössern verbunden , auf der Grundlage eines vernünftigen Programm der militärischen Verteidigung und der territorialen Verwaltung, in einem funktionalen Zusammenhang mit dem bestehenden Straßennetz aus der Römerzeit . In den meisten Fällen war Umstrukturierung von ehemalige Siedlungen.

Schloss Castel Del Monte ( Innenhof) (Bild: Carlo Marino)

Castel del Monte hat einen außergewöhnlichen universellen Wert für die Perfektion ihrer Formen, die harmonische Verbindung von kulturellen Elementen aus Nordeuropa , der muslimischen Welt und der klassischen Antike. Es ist ein einzigartiges Meisterwerk der mittelalterlichen Architektur, und es den Humanismus seines Gründers Friedrich II von Schwaben spiegelt. Die UNESCO-Welterbekomitee hat das Schloss in die Welterbeliste eingetragen .Scheinbar isoliert und periphere, stand das Schloss in Wirklichkeit nicht weit von der Straße zwischen Andria und Garagnone (bei Gravina), wichtige Kerne der Zeit. Seine Lage ist auf einem hohen Hügel 540 Meter über dem Meeresspiegel und gut sichtbar aus der Ferne. Castel del Monte ein wesentliches Element im System der Kommunikation innerhalb des Netzwerkes von Federico II war , obwohl die meisten Kritiker haben eine militärische Funktion für das Fehlen der Graben, Abflüssen und Zugbrücke ausgeschlossen.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Dr. Carlo Marino | Autoren-Ressort: carlomarino@reporters.de
Via Clelia 94 | 00181 Rom
Telefon: 00393293448541 | E-Mail: kaarlo.marino@yahoo.it

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds