Werfenweng - Dem Himmel immer ein Stück näher

Verfasst von: Thomas Krytzner
Werfenweng liegt auf einem Plateau, 900 Meter über Meer und ist ein Paradies für Wander- und Skifreunde.
Werfenweng liegt auf einem Plateau, 900 Meter über Meer und ist ein Paradies für Wander- und Skifreunde.  Bild: Thomas Krytzner
Urlaub ist zum Erholen da. Das sagt zumindest der Gesetzgeber. Viele suchen die gewünschte Erholung am Meer oder in den Bergen. Werfenweng in Österreich liegt mitten in der Bergwelt, unweit von der Landeshauptstadt Salzburg entfernt und ist ein Idyll für Skifahrer, Langläufer, Wanderer und Geniesser. Auf einem 900 Meter hohen Hochplateau ist das Dorf ein Ort der Ruhe und Entspannung, ein Stück näher am Himmel.

Werfenweng (kry) - Im Jahre 1961 lebten gerade Mal 417 Menschen in Werfenweng. Bis heute hat sich die Einwohnerzahl mehr als verdoppelt. Heute ist Werfenweng für knapp 1.000 Männer und Frauen Heimat und Arbeitsort. Diente früher die Landwirtschaft dem Einkommen und der Ernährung, sorgt heute der nachhaltige Tourismus inmitten der Natur dafür, dass die Menschen aus Werfenweng kaum weg wollen. Die Österreichische Ortsgemeinde liegt auf einem Hochplateau in 902 Metern Höhe. Einerseits erstreckt sich Werfenweng in das südlich anschließende Filztal, andererseits liegt das Dorf im Salzachpongau des Salzburger Landes am Südfuß des Tennengebirges. Ein Geheimtipp mit Herz und Charme für Urlauber, die das Besondere suchen.

Selbst im Wappen der Gemeinde ist das Gebirge abgebildet. (Bild: Thomas Krytzner)

Werfenweng ist mit verschiedenen Transportmitteln gut zu erreichen. Wer mit der Bahn anreist, kann den Shuttleservice nutzen und wer mit eigenem PKW auf das Hochplateau fährt, bekommt schon bei der Fahrt auf die 902 Meter Höhe erste Eindrücke vom angrenzenden Tennengebirge. Werfenweng ist Mitglied der Kooperation 'Alpine Pearls' und der Tourismus ist von besonderer Bedeutung. Gerade in diesem Bereich hat sich die Berggemeinde in den letzten Jahrzehnten ins Zeug gelegt. Mit zunehmender Urlauberzahl hat sich auch die Zahl der Hotels und Resorts vervielfacht. Das Angebot an Skipisten und Langlaufloipen ist riesig. Aber auch im Sommer und in der Zwischensaison ist Werfenweng alles andere, als langweilig. Nebst den zahlreichen Angeboten im Ort, gibt es nahe Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten.

Statt Blick aufs Meer gibt es Gebirge satt.
Ruhiger Ortskern - trotzdem ist immer etwas los.
Die Zahl der Hotels und Resorts hat sich vervielfacht.
Die Pfarrkirche Maria Geburt ist denkmalgeschützter Wallfahrtsort. (Bild: Thomas Krytzner)

Seit dem 16. Jahrhundert gilt die örtliche Pfarrkirche Maria Geburt als Ziel einer bedeutenden Wallfahrt. Sie steht mittlerweile unter Denkmalschutz und ist einen Besuch wert. Ebenso denkmalgeschützt ist das Skimuseum im Ort. Dort können sich Besucher umfangreich über die Geschichte des Skisports (Österreich: Schisport) informieren und zum Beispiel die Entwicklung der Brettln mitverfolgen. Traditionell ist der Prangstangenumzug am ersten Sonntag im Juli (Herz-Jesu-Sonntag). Wen es noch weiter in die Höhe zieht, kann sich einem der vielen Ausflugsziele annehmen: Ob Mahdegg-Alm auf 1200 Meter, der Samerhof oder die Werfener Hütte auf 1969 Meter, die Aussicht nach der Anstrengung ist berauschend. Wer noch weiter hoch hinaus will, kann den Tauernkogel auf 2247 Meter oder den Eiskogel auf 2321 Meter erklimmen. Eine 8-Personen-Kabinenbahn fährt auf die Bischlinghöhe.

Nachhaltiger Tourismus zum Beispiel im Travel Charme Resort. (Bild: Thomas Krytzner)

Der Bürgermeister von Werfenweng, Peter Brandauer, setzt auf Mobilität im Ort. Und zwar ohne Benzin- und Dieselgestank. Sanfte Mobilität (SAMO) heißt die Urlaubs-Philosophie und dieses Konzept sorgt dafür, dass Werfenweng eine einzigartige Identität bekam. Einerseits will der Ortschef eine Entschleunigung zum schnelllebigen Alltag möglich machen und andererseits die umweltfreundliche Fortbewegung fördern. So gibt es den Shuttledienst vom Bahnhof nach Werfenweng, Taxiservice im Ort und verschiedene Elektroautos für Ausflüge, die Touristen mit der SAMO-Card ausleihen können. Viel Spaß gibt es mit den E-Bikes, E-Scootern und Segways direkt auf dem Dorfplatz. Seit 1999 schon erprobt Werfenweng diese Art der Mobilität und ist damit sehr erfolgreich und bei den Touristen beliebt. Das Konzept 'Alpine Pearls' feierte 2016 das zehnjährige Jubiläum und mittlerweile gibt es 27 teilnehmende Alpenorte.

Ganz in der Nähe: Die Paul Aussenleitner Schanze in Bischofshofen
Der Blick auf Bischofshofen und links die Tauernautobahn.
Kennt man von der 4-Schanzen-Tournee: Auslauf mal in Grün.
Hoteldirektor und Gastgeber Hans-Christian Witzmann. (Bild: Thomas Krytzner)

Werfenweng geniesst in Österreich weit mehr an Bekanntheit, als in Deutschland. Und doch ist der aufstrebende Urlaubsort Reiseziel für Düsseldorfer, Pfälzer und Schwaben. Zu Recht, wie auch der Hotelchef des Travel Charme Bergresort Werfenweng, Hans-Christian Witzmann, bestätigt. "Werfenweng liegt am Talschluss und hat eine intakte Natur. Von Salzburg her ist der Bergort über die Tauernautobahn und mit der Österreichischen Bundesbahn sehr gut zu erreichen", erklärt der gastgebende Direktor. Er erinnert sich an den Bau der Tauernautobahn: "Da hatten die Orte entlang der Betonschlange - insbesondere Werfenweng - zuerst Bammel, dass die Touristen vorbei fahren. Doch mit dem nachhaltigen Konzept können wir überzeugen." Das Travel Charme hat 365 Tage im Jahr geöffnet und bietet sich Urlaubern genau so an, wie auch für Tagungen.

Sogar die Fußballnationalmannschaft aus Oman war in Werfenweng. (Bild: Thomas Krytzner)

"Teams aus Bayern, das Red Bull Salzburg Fußballteam oder die Nationalmannschaft aus Oman waren bei uns zu Gast." Übernachten kann man in einem der 90 Doppelzimmer oder in einer der ingesamt 30 Suiten. Wer die Privatsphäre liebt oder mit der Familie anreist, kann sich auch in einer der 46 Ferienwohnungen niederlassen. "Die Ferienwohnungen werden im Durchschnitt 2 bis 3 Wochen pro Urlaub genutzt. Vor allem Gäste aus Holland und Skandinavien finden den Weg nach Werfenweng. Aus dem Arabischen Bereich kommen auch viele Touristen." Nebst den Feriengästen, die verschiedene Leistungen buchen können, freuen sich vor allem Tagungsbesucher, wenn es nach Werfenweng geht. "Wir haben einige Events und extra Tagungsräume und Loungen für Gruppenarbeiten." Direktor Witzmann freut sich: "Wenn alles klappt, dreht im Sommer ein großer Milchproduzent einen Werbespot mit seinem Werbegesicht, Andreas Gabalier, im Hotel.

Gäste sind in Werfenweng herzlich willkommen und sollen sich wohlfühlen. (Bild: Thomas Krytzner)

Werfenweng ist immer einen Besuch wert. Ob im Winter, Sommer oder einfach in der Zwischensaison. Hoteldirektor Hans-Christian Witzmann schwört auf Nachhaltigkeit: "Hier gibt es die ersehnte Ruhe, man ist mitten in der Natur und geographisch gesehen ist Werfenweng zentral. In maximal 3 Stunden ist der 902 Meter hoch gelegene Bergort aus ganz Österreich erreichbar." Dass dem so ist, beweist der Gastgeber des Bergresorts Werfenweng gleich selbst. Er wohnt im Süden von Wien und fährt die Strecke alle zehn Tage. "Ich bin gerne in Werfenweng, fahre aber genauso gern nach Hause zu meiner Familie." Hans-Christian Witzmann weiß, wer in den Bergen arbeiten will, "muss mit der Natur und Bergen was anfangen können." Er behauptet: "Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen, ist kein Fehler."

Der Piepmatz bewacht trällernd der beheizten Pool im Bergresort.
Die Gipfel und Berge sind erhaben - Sommers, wie Winters.
Glitzernde Kronleuchter in der Werfenwenger Pfarrkirche.
Selbst bei Wolkenhimmel gibt es in Werfenweng einiges zu erleben. (Bild: Thomas Krytzner)

Von Werfenweng aus eignen sich Ausflüge in andere Regionen. Bischofshofen mit der Schanze ist schnell erreicht, aber auch die bekannten Ferienorte, wie Schladming oder Filzmoos sind nicht weit entfernt. Zum Shoppen und Flanieren empfiehlt sich die Landeshauptstadt Salzburg und wenn man schon dort ist, hat man vielleicht die Gelegenheit auf Wolfgang Amadeus Mozart zu treffen. Ein Besuch im Salzburger Zoo Hellbrunn lohnt sich mit der Familie. Ein Schmankerl im Travel Charme Bergresort ist jedoch die Weinverkostung jeweils am Mittwochabend mit dem Hoteldirektor und Gastgeber Hans-Christian Witzmann. Mit Witz, Charm und ein bisschen Wiener Schmäh stellt der Hotelchef bei seinen 'Weinblicken' jeweils einen Wein vor und verrät einige Winzergeheimnisse aus Österreich.

Kaiserschmarrn gehört in Österreich dazu. (Bild: Thomas Krytzner)

"Essen ist wichtige Nebensache", stellt Direktor Witzmann fest. Und dieser Nebensache widmet sich das Küchenteam im Werfenwenger Bergresort von Travel Charme. Die Speisekarte lässt einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen laufen. Am Abend steht ein abwechslungsreiches Salatbuffet bereit und wer will, kann sich den Abend mit einem fulminanten 6-Gänge-Menü verschönern. Da steht etwa gebratenes Roastbeef oder Mosambik Buntbarsch genauso in der Speisefolge, wie ein Auberginen Cordon-Bleu oder eine herzhafte Fenchel-Creme-Suppe. Vegetarische Gerichte stehen ebenfalls zur Auswahl. Die Küchenmannschaft um Küchenchef Sebastian Meyer zaubert Tag für Tag handwerklich perfekte Speisen und verwöhnt damit ihre Gäste. Das Servicepersonal stellt den Gast an die erste Stelle und mit einem freundlichen Lächeln werden auch Sonderwünsche gerne erfüllt. Weitere Infos zum Reiseort und zum Hotel gibt es unter den Adressen www.werfenweng.eu und www.travelcharme.com [ ]

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Thomas Krytzner | Autoren-Ressort: Region.Reporter.de
Sonnenstr. 1 | 72622 Nürtingen
Telefon: 01575 3377 637 | E-Mail: thomas.krytzner@krymedia.de

Ähnliche Themen

Feeds RSS Feeds