Urlaubszeit ist Lesezeit

Verfasst von: Steffen Rudolph
Buchklassiker von Karl May als freies Ebook
Buchklassiker von Karl May als freies Ebook  Bild: Steffen Rudolph
Urlaubszeit ist Lesezeit. Früher packte man je nach Leselust die Bücher in den Koffer um dann vielleicht festzustellen, dass man doch nicht alle mitnehmen kann. Heute kann man durch die modernen E-Book-Reader ganze Bibliotheken auf kleinsten Raum mit in den Urlaub zu nehmen. Aber wenn man sich für so ein digitales Lesegerät entscheidet, sollte man doch ein paar Sachen im Vorfeld mit beachten.

Die sogenannten E-Book-Reader gibt es in verschiedenen Ausführungen von verschiedenen Anbietern. Ich möchte in diesem Artikel nicht auf die Details der einzelnen Geräte eingehen, dies sollte dann jeder selber sich vor dem Kauf anschauen, die Vorlieben sind da doch sehr verschieden. Es geht um die großen Unterschiede besonders die unterschiedlichen Dateiformate für E-Books. Beschränken möchte ich mich hier auf die häufigsten Formate. Wer sich für ein Gerät von Amazon den sogenannten Kindle entscheidet, muss wissen das hier der Versandhändler ein hauseigenes Format einsetzt. Dieses Gerät liest also nur das Format welches Amazon als E-Book vertreibt ein paar Grafikformate und welche mit Einschränkungen.

Möchte man E-Books von anderen Anbietern, vielleicht sogar sich welche in der örtlichen Bücherei ausleihen, sollte man sich nach einer Alternative zum Kindle umschauen. Hier bieten Weltbild, Thalia, Hugendubel und der Club Bertelsmann den Tolino an. Vorteil bei diesen Geräten ist, dass Sie das weitverbreitete epub Format einsetzen. Hier ist man also nicht nur auf einen Anbieter beschränkt. Auch die Bibliotheken bieten die E-Books im epub Format zum Ausleihen an. Was viele Nutzer nicht wissen, kauft man sich ein E-Book, erwirbt man nicht das E-Book, sondern nur die Leserechte. Hier ist der große Unterschied zum klassischen Buch. Das kann ich ausleihen, verschenken oder weiter verkaufen.

Mit einem E-Book geht dies nicht. Erworbene E-Books besitzen einen elektronischen Schlüssel (DRM) oder eine sogenannte - Digitale Rechteverwaltung. Um die Bücher nutzen zu können benötigt man dann eine Adobe-ID welche man sich im Internet besorgt, erst mit dieser kann man die Bücher nutzen. Diese Adobe-ID ist auf maximal 5 Geräte beschränkt. Man kann also gekaufte E-Books nicht so ohne Weiteres weitergeben. Hier müsste man schon den E-Book-Reader mit ausleihen. Aber es gibt auch Bücher ohne diesen DRM Schlüssel. Das kann sein wenn ein Verlag zusätzlich zum gekauften Buch das E-Book als Zusatz anbietet oder wenn es sich um kostenlose Bücher handelt.

Leser älterer Literatur kommen da im Internet auf Ihre Kosten. Hier bieten verschiedene Projekte kostenlose Bücher an und das auch meistens im epub Format. Hier werden vorrangig Bücher angeboten, wo der Urheberrechtsschutz abgelaufen ist. Hier handelt es sich um Klassiker wie von Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich Heine, Mark Twain, Karl May, Friedrich Gerstäcker um nur einige zu nennen. Ein Projekt im Internet ist z. B. Free-E-Books-de mit zahlreichen Büchern. Auch das Gutenbergprojekt veröffentlicht ältere Bücher, nur benötigt man hier zusätzlich die kostenlose Software „Ebola“ um die Bücher in das entsprechende Format umzuwandeln. Egal, für welches Gerät Sie sich entscheiden oder entschieden haben, ich wünsche Ihnen viel Spaß beim lesen.

Ähnliche Themen

Feeds RSS Feeds