Die Wilde Maus aus Rust

Verfasst von: Uwe Eugen Rembor
Action! (Bild: U.E.Rembor)
Der Deutsche Walt Disney heißt Herr Mack, und sein Reich liegt nicht in einer Großstadt und nicht in einer Urlaubshochregion, sondern im Baden-Württembergischen Rust, nahe der französischen Grenze. In dem kleinen Ort Rust der gerade mal knapp 3.800 Einwohner hat, erfand Franz Mack (1921-2010) die Achterbahn „Wilde Maus“. 1975 gründete er das deutsche Disneyland, den Europapark im Baden Württembergischen Rust.

Die Wilde Maus findet sich mittlerweile in fast allen Themenparks und auf allen Rummelplätzen der Welt, und aus dem vor 35 Jahren gegründeten Freizeitpark ist ein absolutes deutsches Äquivalent zum amerikanischen Disneyland geworden. Dass man hier höchstprofessionell arbeitet und der Europapark nicht irgendein ländlicher Märchenpark ist, zeigt sich bereits bei der Anfahrt. Beschilderung, Autobahnzubringer und Anfahrt sind beeindruckend, und wer auf den Parkplatz einbiegt weiß spätestens jetzt: Der Vergleich zu Disney ist kein scherzhaftes Kompliment sondern Tatsache. In typisch deutscher Qualitäts-Manier hat man sich aus Amerika die besten Ideen geholt und sie hier noch optimiert.

Zu Europa gehören auch russiche Märchen (Bild: U.E.Rembor)

Der Europapark ist groß. Sehr groß. So groß dass man mindestens 2 volle Tage dort verbringen sollte wenn man für sein Eintrittsgeld Alles sehen will. Die zum Themenpark gehörenden Hotels machen das leicht: Die Preise sind mehr als fair, die Lage geht nicht besser: Man wohnt praktisch auf dem Gelände, Hoteleingänge führen direkt in the Park, und Gäste genießen verlängerte Besuchszeiten. Besonders angenehm fällt auf dass die Fahrgeschäfte wirklich gut gemischt sind und gleichermaßen viel Auswahl für ganz kleine bis ganz große Besucher bieten. Dass die Gründerfamilie Mack eine gelernte Wagen- und Karussellbau-Dynastie ist, macht sich hier bemerkbar: Erstens verstehen die Etwas von Geschäft und von den Kundenwünschen, und Zweitens sind die Achterbahnen –das Aushängeschild des Wilden Maus Erfinders Franz Mack- weltweit führend und spektakulär.

Viele Fahrten für die Kinder sind herzallerliebst und so opulent ausgestattet, dass man oft mehrfach fährt um überhaupt Alles zu erfassen. Auffällig sind die vielen großen, sehr gut gestalteten Plätze. Dass man hier nicht ständig mit Musik bedröhnt wird, nimmt man ebenfalls dankbar und entspannt nach einige Zeit wahr. Hier will man wirklich gerne verweilen, die Augenschließen, die Sonne im Gesicht spüren und eine kleine Pause machen. Viel Wasser in allen Formen hilft dabei und sorgt für die nötige Luftkühlung an heißen Sommertagen. Der Schwachpunkt des Parks ist, wie bei allen Freizeitpars, das Essen.

Ganz Europa passt nach Rust - Griechenland (Bild: U.E.Rembor)

Zwar sind die Restaurants durchweg schön eingerichtet und gepflegt, und so authentisch dass man sich fast im Urlaub wähnt (wie in der griechischen Taverne) aber vom typischen Fast-Food scheinen deutsche Freizeitparks nur schwer wegzukommen. Selbst die so einladende Tapas Bar wartet nicht mit authentischen Tapas auf sondern mit dem was uneingeweihte Anspruchslose darunter verstehen möge. Das ist immer wieder irritierend, denn viele Besucher sind kulinarisch gebildet und anspruchsvoll. Das schöne Restaurant am See mit Terrasse wäre perfekt, würde es nicht mit den Massen überfordert sein. Hier könnte bessere Crowd Management für Entspannung sorgen, denn Gäste die lange warten müssen sind unzufriedene Gäste die wieder gehen bevor sie ihr Geld ausgeben konnten.

Nichtsdestotrotz muss der Europapark Rust zu den besten Freizeitparks Deutschland zählen. Er ist mehr wert als einen Besuch – er ist Pflichtprogramm für Fans von Freizeitparks! Die Anreise ist einfach denn der Europapark besitzt eine hervorragende Autobahnanbindung, Parkprobleme gibt es keine, sehr gute und preiswerte Hotels stehen in Hülle und Fülle zur Verfügung und das Preis / Leistungsverhältnis kann glänzen. Tip: Den Park gegen den Uhrzeigersinn begehen. Die meisten Besucher arbeiten die Attraktionen im Uhrzeiegrsinn ab, d.h. wenn Sie gegen den Strom schwimmen sind die Wartezeiten kürzer!

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Uwe Rembor | Autoren-Ressort: business.reporters.de
Hauptstrasse 33/1/11 | 2102 Bisamberg
Telefon: 00436804036422 | E-Mail: Uwe.Rembor@Email.com

Ähnliche Themen

Feeds RSS Feeds