Außergewöhnliche Oldtimer in historischer Kulisse

Verfasst von: Gisbert Kühner
Schwetzinger Schloss Schauplatz für den Concours d`Elegance
Schwetzinger Schloss Schauplatz für den Concours d`Elegance  Bild: Geka Presse& Foto
Bereits zum 11. Mal war das Schwetzinger Schloss Gastgeber für die Präsentation historischer Automobile. Vom 4. - 6. September war die märchenhafte Kulisse des Schlosses Schauplatz des Internationalen Concours d`Elegance. Neben den außergewöhnlichen Automobilen gab es auch Live-Musik, Schmuck und Kunst zum Thema "Mobilität".

Das Ambiente des Schwetzinger Schlosses und historische Automobile, das passt wunderbar zusammen. Deshalb kommt der Automobilclub von Deutschland ( AvD ) immer wieder gerne hierher, wenn es um die Durchführung des Concours d`Elegance geht. Vom 4. - 6.9. 2015 war der Schlossgarten Schwetzingen schon zum 11. Mal Schauplatz des Wettbewerbs. Und die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs sind gerne Gastgeber. Die AvD Classic Gala setzt ein Wochenende lang einen besonderen Akzent und bringt eine Menge Besucher in den Schlossgarten. Zur Parade der Raritäten gehört auch das bunte Rahmenprogramm mit Musik, Schmuck und Musik.

(Bild: Geka Presse& Foto)

Die Gäste des 11. Concours d´Elegance bekamen außergewöhnliche Raritäten zu sehen. Vorgestellt wurden beispielsweise ein Rolls Royce Phantom, ein Maybach Zeppelin von 1934, der berühmte Mercedes Pullmann von 1966 sowie der Röhr & F mit Autehrieth-Karosserie. In der Sonderschau "Super-Sportwagen" waren die stärksten und schnellsten Raritäten der Welt zu sehen. In einer weiteren Sonderschau wurden die Wirtschaftswunder-Kleinwagen mit Modellen wie Kroboth, Maico, Champion und andere präsentiert. Im Rahmen einer Porsche-Sonderschau wurde die Verbindung zwischen Klaasik und Moderne hergestellt. Dazu gehören dann natürlich auch die modernsten Porsche. Übrigens ist der Concours ein Wettbewerb. Die vielen Schmuckstücke stellen sich dem Votum der Jury des Weltverbands FIVA ( Federation Internationale des Véhicles Anciens ).

(Bild: Geka Presse& Foto)

Zu einer rundum gelungenen und erfolgreichen Veranstaltung gehört auch ein Rahmenprogramm. Im Park waren zahlreiche Stände mit Accessoires und Kleidung vergangener Jahrzehnte. Für Liebhaber der Oldtimer-Familie waren an vielen Ständen Bücher, Modellautos und anders zu finden. Und die Frauen kamen auch nicht zu kurz. Die Angebote an exklusiven Hüten aus Frankreich, edle Mode und Schmuck zogen sie magnetisch an. Hungern oder durstig nach Hause musste auch keiner. Live-Jazz von den "Strangers" aus Frankfurt oder vom österreichischen Star-Jazzpianist Burle Baumgartner luden zum Verweilen ein. Beim US-Classic-Car Concours erklangen, wie es sich gehört, Songs von Elvis Presley. Wie Leder und Interieurs aufgebaut werden, konnten die Gäste der Classic- Gala in einer Schauwerkstatt bestaunen.

Die Veranstaltung ist übrigens auch irgendwie eine Reminiszenz an den Aufraggeber des Schlossgartens, den früheren Kurfürsten Carl Theodor. Ihm sagt man nach, dass er besonders Kunst, Musik und Theater gefördert hat. Er war zudem technisch sehr interessiert. Die Veranstaltung hat viele Gäste in den Schwetzinger Schlossgarten gebracht. Das Wetter spielte auch einigermaßen mit. Und die, die auch sonst gekommen wären, nahmen unerwartet Teil an einer gelungenen, wie immer gut durchorganisierten Veranstaltung teil. Vielleicht notieren sie sich den Termin des 12. Concours d´Elegance in ihren Kalender. Im Schwetzinger Schlossgarten geht die Saison so langsam zu Ende. Aber eins erwartet uns und die Besucher noch. Wenn sich im Herbst die Blätter färben, und sich die Farben im Wasser spiegeln, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch.

Ähnliche Themen

Feeds RSS Feeds