Ein passendes Setting finden

Verfasst von: Marion Wolters
Schaffensdrang. Im Seidenkleid, das man nicht bügeln muss. Obstbäume blühen im Sonnenschein in dem Land, in das eine Freundin ausgewandert ist. Aus gut nachvollziehbaren Gründen. Politische Umbrüche bedeuten eine nachteilige Entwicklung für das eigene Unternehmen, die Kraft des persönlichen Neubeginns wirkt. Seidenkleidung nicht nur konsumieren, sondern sie selbst entwerfen, produzieren und vermarkten. Der neue Lebensabschnitt bietet Ungewissheit an, schlaflose Nächte, die Expansion des eigenen Unternehmens, neue sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten, Abenteuer. Wie findet man das passende Setting? Nachfolgend einige Setting Tests.

Marmortreppen führen in das Restaurant. Gediegene Möbel. Keine Musik. Aufmerksames Personal empfiehlt den Champagner. Die Mangafiguren in der Speisekarte fallen auf und scheinen gezielt für ein Szenepublikum gezeichnet worden zu sein. Kann das sein? Auf Nachfrage wurden sie geschaffen, um die zahlreichen japanischen Gäste anzusprechen. Ein anderes Setting. Über den Dächern der Stadt. Loungemusik im Hintergrund, unauffällig. Die Beleuchtung passend zur Abenddämmerung. Der Milchkaffee wird freundlich und unprätentiös mit den Snacks serviert. Ein modernes, großzügiges Ambiente. Das Publikum ist genauso wohlhabend, deutlich jünger, internationaler und informeller gekleidet.

Gar nicht so einfach für die Schuh- und Bekleidungsindustrie, diesen Wandel in den eigenen Unternehmen abgebildet zu bekommen, um drohende Verluste abzuwenden. Ob es möglich ist, mehr in den Sportschuhemarkt zu gehen? In Zeiten, in denen Spitzenpolitiker und Vorstände nicht mehr durchgängig Lederschuhe tragen scheint dies eine lohnende Investition zu sein. Der Umsatz für Jogginghosen stieg nicht nur durch das Homeoffice rapide an. Auch er spiegelt die Änderung des gesellschaftlichen Dresscodes wider. Anzüge wurden deutlich weniger verkauft, weniger werden Krawatten und Pumps getragen, dafür mehr T-Shirts. Trends, die sich in den letzten 5 Jahren auch in der Londoner Finanzwelt durchgesetzt haben.

Set the setting, mind setting. Welche Denkweise eignet man sich für welches Umfeld oder Unterfangen an? Wer weniger materiell begütert ist und glücklich sein möchte, wird sich andere psychologische Strategien zulegen als ein Individuum, das im Urwald oder in der Steppe lebt. Die Denkweise immer wieder zu verändern und zu einem Thema neue Möglichkeiten auszuprobieren kann auch ein spielerischer Spaß sein. Welche Ergebnisse erzielt man in der gleichen Situation mit welchem Mindset? Was passiert, wenn man in wiederkehrenden Situationen abwechselnd mit japanischen, mittelalterlichen, europäischen etc. Verhaltensmustern handelt?

Oder einen abstrakten Satz wie "Freiheit liegt über der Feier der Farben" mittels Graphikprogramm in verschiedene Settings einlädt? Die Botschaft des Satzes sinngemäß in eine sachliche Sprache übersetzt? Resonniert die Zielgruppe erfahrungsgemäß oder den letzten Statistiken zufolge mit ihr? Um emotionale Settings zu schaffen wird digital gearbeitet, aber nicht nur. Vorlagen ausdrucken, zerschneiden, gestalten, mehr als im Flow sein. Das Geschehen in lyrischer Sprache reflektieren. Abends lädt die ausgewanderte Freundin zur Einweihungsparty, Stadtbesichtigung, Ausflug in die Umgebung ein. Smile and win the Happy Dance... https://www.ernster.com/de/detail/ISBN-9783758309212/Wolters-Marion/Communicate-EinFach https://z-library.fr/trash-texts/

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden

TOP-Autoren auf Reporters.de

Feeds RSS Feeds