Festival in Corio (Italien) - A mano libera
Die Künstlerinnen, Schriftstellerinnen, Produzentinnen und Kunsthandwerkerinnen präsentierten die Ergebnisse ihrer kreativen Arbeit auf dem kleinen Kirchplatz zwischen der Kapelle des Heiligen Kreuzes (Chiesa di Santa Croce) und der Kirche des Heiligen Genesius (Chiesa di S. Genesio). Neben verschiedenen weiteren Initiativen erwarteten die Besucher zum Beispiel Stände mit Kunsthandwerk aus der Region, Naturkosmetik, Malereien, Schmuck, Produkte aus Bienenwachs, kulinarische Köstlichkeiten und Bücher über Hexen. Es war ein herrlicher Tag voller Sonnenschein bei herbstlichen Temperaturen. Besucher, die sich zwischendurch aufwärmen wollten, fanden im Caffè Grande Ferroglio, das sich auf dem Platz befindet, ein gemütliches Plätzchen.
Unter anderem konnten Besucher einer Live-Malerei von Denise Brienza und einer Lesung mit Sabrina Scolari beinwohnen. Darüber hinaus fand ein Gespräch über die Welt der Bienen statt, in dem Ilenia Rossi von Apicoltura Mile die Geschichte der Bienen erläuterte. Besucher, die gerne lesen, konnten auch einer Buchpräsentation von Amanda Airola Rossa, Lisa Aiassa und Serena Girivetto lauschen. Ein Buch von Amanda Airola Rossa heißt zum Beispiel „Storie di Streghe“, übersetzt: „Geschichten von Hexen“, von dem es mehrere Teile gibt. Im Band I befinden sich elf Erzählungen, die verschiedenen weiblichen Figuren aus der Mythologie und Folklore aus aller Welt gewidmet sind. Jede Erzählung zelebriert die Stärke, Komplexität und das Geheimnis der jeweiligen weiblichen Figur.
Weibliche Kreativität und Unabhängigkeit
Die Gruppe der Organisatorinnen erklärten, dass die anwesenden Kunsthandwerkerinnen einen Einblick in die weibliche Kreativität geben möchten. Ihre Werke zeugen von Unabhängigkeit und Schönheit. Denn für viele Frauen ist eine handwerkliche oder kreative Arbeit tatsächlich weit mehr als nur ein Beruf. Sie ist eine Chance zur Emanzipation. Gerade auf dem Land ist die Emanzipation der Frauen besonders wichtig. Viel Kreativität zeigen zum Beispiel die köstlichen Produkte von ErbeAllegre - Azienda Agricola di Casetti Federica. Ein kleines Unternehmen aus Corio, nahe Cavanese, das Köstlichkeiten produziert, deren Rohstoffe hauptsächlich aus eigenem Anbau stammen.
Ein ambitionierter Traum, der wahr geworden ist
Am Beispiel von Federica Casetti, der Gründern von ErbeAllegre möchte ich aufzeigen, dass Träume mit viel Ambitionen, Energie, Fleiß, Liebe und Engagement wahr werden können. Die tägliche Arbeit inmitten der Natur treibt sie immer wieder dazu an, sich selbst herauszufordern, um die unzähligen Köstlichkeiten für ihre Kunden zu kreieren. Der Bauernhof umfasst verschiedene Flächen an Berghängen, davon Gemüsegärten, Kräuter- und Obstgärten bis hin zu Mais- und Weizenfeldern für das erforderliche Mehl, das in der handwerklichen Werkstatt neben dem eigenen Obst und Gemüse zu verschiedenen gesunden Köstlichkeiten verarbeitet wird.


