Analog oder Digital?

Verfasst von: Steffen Rudolph
verschiedene Speichermedien
verschiedene Speichermedien  Bild: Steffen Rudolph
Wir leben in einer Welt, in der die digitalen Dienste und Medien immer mehr an Bedeutung gewinnen. Fernseh- und Radiosender strahlen ihre Programme fast nur noch digital aus, Computer arbeiten digital. Wir hören schon lange zu Hause unsere Lieblingsmusik digital auf CD oder unterwegs auf dem MP3 Player.

Die Medien wo digitale Informationen abgespeichert werden, werden immer preiswerter und deren Kapazität immer größer was uns wiederum ermöglicht noch mehr Filme oder Musiktitel abzuspeichern. So schön wie diese digitale Welt mit Ihrer Datenflut ist, so ist sie doch nicht ganz so Zukunftssicher wie es manche sich gern wünschen. Ich merke es wenn ich eine CD in den Computer lege die ich vielleicht vor ungefähr 10 Jahren gebrannt habe und der Computer das auslesen verweigert. Trotz ordnungsgemäßer Lagerung, in der Hülle und im Schrank. Es ist einfach nicht möglich, dass der PC diese Daten ausliest, trotz guter Ratschläge aus dem Netz oder dem ein oder anderen Programm.

Haben wir mit diesen digitalen Medien wirklich das große Los gezogen? Ab und zu möchte ich das bezweifeln. Wenn die CD oder auch DVD nicht mehr sich auslesen lässt kommt man dann zu dem Entschluss, man hätte Sie ja in den Jahren nochmal neu brennen können. Aber warum soviel Arbeit wegen ein paar Jahren, vielleicht nicht mal 10. Meine Bücher sind mitunter 100 Jahre alt und noch lesbar. Viel schlimmer finde ich zurzeit die digitale Fotografie. Der Film ist am verschwinden, Kameras mit Film gibt es nicht mehr und diejenigen die noch an der analogen Fotografie festhalten werden immer weniger.

Ok ich gebe zu das ich auch digital Fotografiere, es geht schnell, ich habe wahnsinnig viele Bearbeitungsmöglichkeiten am Computer und gerade im Pressebereich kommt es auf Schnelligkeit an. Jetzt kommt aber das große aber oder der erhobene Zeigefinger. Was ist mit meinen Fotos in 20 oder vielleicht 50 Jahren. Der Gedanke kam mir als ich unlängst Dias in der Hand hielt die zwischen 40 und 50 Jahre alt sind. Das man die Filmqualität von damals nicht mit der heutigen vergleichen kann versteht sich wohl von selbst. Man kann sich diese aber noch anschauen und vielleicht sogar noch in weiteren 50 Jahren.

Zurück zu meinen digitalen Aufnahmen. Also ich kann hunderte oder tausende Aufnahmen platzsparend speichern. Man stelle sich nur 1000 Fotos auf einer DVD vor oder einen USB-Stick und 1000 gerahmte Dias in Boxen. Gut wenn es um den Platz geht liegt digital vorn. Möchte ich aber meine Aufnahmen für einen langen Zeitraum erhalten werde ich zum einen immer wieder die Datenträger überprüfen und auch ab und zu erneuern müssen. Hinzu kommt kann ein Computer vielleicht schon in 20 Jahren das Format in welchen die Datei gespeichert ist noch lesen? Auch da muss man immer mit der Zeit gehen und im Notfall alle Aufnahmen in einem neuen Format abspeichern.

Also auch hier braucht man viel Zeit und Geld um vielleicht die digitalen Schätze über Generationen weiter geben zu können. Man muss auch immer auf dem laufenden sein was die Computertechnik betrifft und kommt um manches Fachbuch (analog oder digital) nicht herum. Vielleicht erreicht auch wie vieles hier die analoge Fotografie ein Comeback. Zum Schluss möchte ich noch sagen meine Schallplatten welche nun auch stellenweise 40 Jahre alt sind laufen immer noch und es gibt Sie wieder, Schallplatten sind doch noch nicht gestorben wie es manche behaupten.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden

Ähnliche Themen

Feeds RSS Feeds