Gots Fashion

Verfasst von: Marc Mühleis
Lillika Eden, New Star
Lillika Eden, New Star  Bild: Lillika-Eden.de
Wer gerade zu schnell las, erschrak vielleicht im ersten Moment, gleich etwas über göttliche Mode zu lesen. Doch nicht nur allen Atheisten und Modebegeisterten sei versichert: Niemand hat die Absicht von überirdischer Mode zu reden. G.O.T.S ist der vor ein paar Jahren von Europäern, Amerikanern und Asiaten ins Leben gerufene Global Organic Textil Standard. Ein weltweit anerkanntes Prüfsiegel nach dem heute Stoffe aus rein organischer Baumwolle hergestellt werden können.

Dieses Prüf-und Zertifizierungssiegel erhält nur, wer bei der Textilherstellung strenge, umweltbewusste und soziale Kriterien einhält, wie geringerer Wasserverbrauch, verminderte Bodenbelastung, faire Löhne und andere soziale Standards in Fabriken und Produktionsstätten. Doch leider verhindern immer noch viele Regierungen in Billig-und!! Hochlohn-Ländern die Verpflichtung zu GOTS Produktion. Was also können wir tun, die wir täglich froh sind, wiedermal ein tolles Schnäppchen neuerster Mode ergattert zu haben? Eines auf jeden Fall: beim nächsten Besuch in einem Store oder auf einem Onlineportal einfach mal die Verkäufer/ Portalbetreiber fragen, ob denn ihre Produkte auch GOTS-zertifiziert sind? Und wenn nicht, warum nicht?

Eliseingringhuis.com
recolution.de
eliseingrinhuis.com
Recolution men shirt (Bild: recolution.de)

Zumeist erhält man danach die Antwort, dass alles dann mindestens um 50% teuerer sei, auch wenn diese keinesfalls der Wahrheit entspricht, eher schon der Unlust auf geliebte Margen zu verzichten. Es stellt sich deshalb die Frage: Können wir uns auf Dauer diesen Schnäppchen- Egotrip wirklich weiter genehmigen? Können wir es uns wirklich leisten, Produkte zu kaufen, für die andere Menschen ihre Gesundheit opfern müssen? Für die andere Menschen ihren Lebensraum verlieren? Oder sollten wir nicht besser die drei Grundregeln berücksichtigen, nach denen zum Beispiel die dänische Modefirma Knowledge Cotton Apparel ( Gots-zertifiziert) handelt: "Sammle Wissen, beginne zu handeln, verdiene dir Respekt!" Beispiel: Wie wurde die Jeans, die mir gerade gefällt, aufgehellt bzw. wie erfolgte ihre Waschung? Sandgestrahlt? Ganz schlecht, da Krebs erregende Gesundheitsschäden bei den Arbeitern die Folge sind. Oder mit Ozon behandelt? Schon besser.

Am besten für Jeans-Aufhellungen sind heutzutage die Laserbehandlungen, wobei der Energiebedarf dabei wieder den Umweltaspekt konterkariert. Wir können uns aber auch fragen, wie viel Liter Wasser verbraucht so eine Jeans eigentlich vom Baumwollpflänzchen bis sie im Laden liegt? Im Schnitt 20.000-40.000 Liter wertvolles Wasser. Und dabei kann man heute auch Jeans mit max. 3 Liter Wasser produzieren! Eine der ganz großen Spezialisten auf diesem Gebiet der nachhaltigen und Gots-zertifizierten Herstellung von Textilien für große und kleine Firmen ist Freshtex.com. Eine Firma, die sich zum Ziel gesetzt hat, Umweltschonung und Business erfolgreich werden zu lassen. Viele zufriedene Kunden weltweit sprechen eine eindeutige Sprache: Es geht, man muss es nur wollen.

hempage.de
hempage.de
hempage.de

Die alles entscheidenden Fragen sind: Wollen wir das wirklich? Selbst wenn es bedeutet, nicht immer nur Schnäppchen kaufen zu können? Weniger ist mehr. Weniger, aber besser kombinierbare und nachhaltigere Produkte sind das neue "IT".  Im folgenden nur ein paar der immer größer werdenden Zahl an GOTS zertifizierten Modeherstellern und Labels: Elisein Gringhuis: www.eliseingringhuis.com, Lillika Eden: www.lillika-eden.de, Hempage: www.hempage.de, Recolution: www.recolution.de, Edelziege: www.edelziege.de. Wer mehr über die tolle neue " Green Fashion" erfahren möchte , kann auf folgenden Portalen fündig werden: www.thegreenstyleguide.wordpress.com, www.greenfashion.net, www.netzwerkfairemode.wordpress.com.  Es liegt also an uns allen, ob unsere Welt auch für unsere Nachkommen noch erhalten bleibt. Deshalb: Sammle Wissen, beginne zu handeln, verdiene dir Respekt!

Ähnliche Themen

Feeds RSS Feeds