Creativa 2018 - ein Muss für alle kreativen Köpfe

Verfasst von: Iris Gödecker
Immer mit dabei: Der Herr der Knöpfe - Frank Wackes. (Bild: Iris Gödecker)
Schon zum 36. Mal öffnete die Creativa wieder ihre Pforten auf dem Messegelände in der Westfalenhalle Dortmund. Workshops, Battle mit Live-Challenge, Künstler, Unikate, Schmuck, exotische Produkte, Designer, Mode, Land und Garten und vieles mehr, gab es auf der Messe zu sehen, zu erleben und zu bewundern. Es gab auch wieder hilfreiche Tipps für kreative Köpfe, die sich selbstständig machen möchten. So war´s.

Aus 25 Ländern stellten 683 Aussteller auf etwa 40 000 Quadratmeter Fläche auf Europas größter Messe in Dortmund ihre Produkte vor. Auch, wenn die Wetterbedingungen eher ungünstig waren, kamen 78 000 kreative Köpfe, um das zu sehen und zu erleben, was das Herz begehrt. Immer wieder heiß begehrt, Patchwork und Stoffe, Stempel, Papier, Wolle, Karten und Scrapbooking sowie die Live-Chellenge Queens-Battle. Vergessen sollte man nicht das Kunsthandwerk sowie Land und Garten. Weiterentwickelt und erfolgreich präsentiert waren die CAKE DREAMS. Als Stargast kam Kuchendekorationskünstler David MacCarfrae, der eine XXL-Hochzeitstorte auf der CAKE DREAMS kreierte.

Gamamoon kreierte und präsentierte handgemachte Halbmondkissen. (Bild: Iris Gödecker)

Eine große Rolle spielt auch die Handwerkstechnik. Es ist nicht nur ein Hobby. Dazu gehört unter anderem das Bodenständige und oft die Tradition. Handgemachtes ist das A und O bei vielen "Handwerkern". Dazu zählen auch die Halbmondkissen, mit Bio-Hirsespelz gefüllt, von der Firma GAMAMOON. Die Füllung besteht aus einheimischen Kulturpflanzen. Zu der heutigen Digitalisierung ist etwas Handfestes besonders wichtig. Vor allem ist es produktiv. Oft sieht der kreative Kopf schon nach kurzer Zeit ein Ergebnis. Besonders bei Kindern und Jugendlichen ist das Selbstgemachte etwas Außergewöhnliches, neben dem Internet. Dazu gehören das Quilten, Weben, Nähen, Stricken, Sticken und sogar das Handspinnen. Dafür ist die CREATIVA genau das Richtige für alle kreativen Denker und Macher.

Faszination in Farbe und Licht: glasPerlen.de (Bild: Iris Gödecker)

Spannend waren die Schmuckdesigner mit ihren außergewöhnlichen Ketten, Ringen und Armbändern. In mühseliger Kleinstarbeit und mit viel Liebe wurden Perlen an Perlen aneinandergereiht, um Besonderes zu schaffen. Messebesucher konnten unter anderem bei der Ausstellung „Wanderlust“ von SWAROVSKI Create your Style einen Blick auf die Frühlings- und Sommertrends 2019 werfen. Es gab eine extra Workshop-Fläche der PerlenExpo powered by PADICO. Teilnehmer konnten bei „Schmuck to GO“ in etwa dreißig Minuten, einen eigenen Kettenanhänger oder Ring zaubern. Der neue UV-Harz machte dies möglich. Es ist ein extrem schnell trocknende Harz. Dieses Harz umschließt unter anderem winzige Metallflöckchen. Perlen zum Beispiel scheinen schwerelos zu schweben. Dadurch wird ein magischer Effekt erschaffen. Manchmal ist es eine "Frickelei", die allerdings etwas Meditatives ausmacht. Viele Teilnehmer empfinden beispielsweise das Perlenweben als entspannend.

And the winner are: Mandy Janus aus Görlitz und Victoria Konzack aus Lebusa. (Bild: Iris Gödecker)

Die Siegerinnen des diesjährigen Queens‘ Battles zum Thema „Essbare Mode im Stil des Hochrokokos“: Mandy Janus aus Görlitz und Victoria Konzack aus Lebusa. Eine besondere Herausforderung für alle Teilnehmer des Queens´Battles waren die Zuckerkleider im Stil des Hochrokokos (1750 - 1770). Eine Live-Challenge, die es nur auf einer Aktionsbühne wie der CREATIVA zu sehen und zu erleben gibt. Es ist der einzige Live-Wettbewerb in Deutschland rund um das Thema Torten- und Backdekoration. Messebesucher konnten lebensgroße Puppen, eingekleidet mit Rollfondant, sehen. In nur fünf Tagen entstanden vier perfekte Rokoko-Zuckerkleider in Lebensgröße. Am letzten Tag der Messe erfolgt immer die Jurierung der Arbeiten. Bereits zum dritten Mal startete die Queens´Battle auf der CREATIVA.

Resümee

Europas größte Messe für kreatives Gestalten ging wieder einmal erfolgreich zu Ende. Das Ziel bleibt weiterhin bestehen, sich immer wieder weiterzuentwickeln. Ob süße Versuchungen, kreativ in die Selbstständigkeit, hochwertige und modische Unikate selbst erschaffen, alles rund um Land und Garten, Schmuck, Perlen, Wolle, Garne, Patchwork und Co.; es gab auf der Messe nichts, was es nicht gibt. Auch im nächsten Jahr darf die Messe nicht verpasst werden: Special Guest Enie_2019: Die Messe Dortmund konnte unter anderem den Stargast Enie van de Meiklokjes für die CAKE DREAMS 2019 gewinnen. Europas größte Messe öffnet sich den Besuchern und Ausstellern 2019 vom 13. bis 17. März.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Iris Gödecker
Am Sonnenhang 26 | 51381 Leverkusen
Telefon: 0152/09828437 | E-Mail: irisgoedecker@web.de

Ähnliche Themen

Feeds RSS Feeds