Heidelberg – mehr als Schloss und alte Brücke

Verfasst von: Gisbert Kühner
Heidelberg
Heidelberg   Bild: Geka Presse&Foto
Wer gefragt wird, welche Sehenswürdigkeiten ihm bei Heidelberg einfallen, nennt mit großer Sicherheit das Heidelberger Schloss und die alte Brücke. Das sind auch die bekanntesten Highlights und sie ziehen die vielen Touristen aus aller Welt wie ein Magnet an. Mit seinen vielen Plätzen und seinen Hausbergen Königstuhl und Heiligenberg bietet Heidelberg aber viel mehr. Wer nicht nur auf einen Kurztrip nach Heidelberg kommt, sollte sich auch die anderen Sehenswürdigkeiten ansehen.

Heidelberg hat zwei zentrale Plätze, die ein beliebter Treffpunkt und die Knotenpunkte des öffentlichen Personennahverkehrs sind: der Vorplatz des Hauptbahnhofs und der Bismarckplatz. An der Stelle des heutigen Bismarckplatzes war früher ein Hafenbecken, das 1874 zugeschüttet wurde. Damals wurde auf dieser Fläche eine Gartenanlage angelegt, die bis heute Bestand hat. Zum 60. Geburtstag von Reichskanzler Bismarck, am 1.4.1875, erhielt die Anlage dessen Name. Zum Verkehrsknotenpunkt wurde der Bismarckplatz als die Straßenbahn, die bisher durch die Hauptstraße fuhr, aus dieser herausgenommen wurde. Seit dieser Zeit ist die Hauptstraße die längste Fußgängerzone Europas und Flaniermeile. Aufgewertet wurde der Platz durch die Ansiedlung des Kaufhof Galeria im Süden.

Bismarckplatz
Bismarckplatz Richtung Bergheimer Straße
Bismarckplatz Verkehrsplattform
Bahnhofhalle (Bild: Geka Foto&Presse)

Wer Heidelberg mit dem Zug erreicht, steigt am Einkaufsbahnhof Heidelberger Hauptbahnhof aus. Nahe der Altstadt befand sich der erste Heidelberger Bahnhof, der 1840 als Kopfbahnhof erbaut wurde. Anfang des 20. Jahrhunderts in einem Zeitraum von sage und schreibe 50 Jahren wurde der Bahnhof einen Kilometer nach Westen verlegt. 1955 wurde der neue Durchgangsbahnhof eingeweiht. Seit 1972 steht er als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung unter Denkmalschutz. 15 attraktive Geschäfte des lebendigen Marktplatzes laden zum Flanieren, Einkaufen und Schlemmen auch für Nichtreisende ein.Auf der nordöstlichen Seite des Bahnhofsplatzes befindet sich das Gebäude der Print Media Academy Heidelberg. Das Gebäude wurde von der Heidelberger Druckmaschinen AG, dem Marktführer was die Print-Medien anbelangt, errichtet

S-Printing-Horse (Bild: Geka Foto&Presse)

Die Heidelberger Druckmaschinen AG bietet in ihrem repräsentativen Trainings- und Weiterbildungszentrum für Drucker und Unternehmen der Printmedien-Industrie umfassende und praxisorientierte Aus- und Weiterbildungsangebote. Darüber hinaus hat sich die Print Media Academy als regionales und überregionales Kongress – und Veranstaltungszentrum etabliert. Das am 14.4.2000 eröffnete Gebäude hat sich inzwischen zu einem Wahrzeichen für Heidelberg entwickelt. Besonders gelungen ist das 13 Meter hohe „S-Printing-Horse“ des Bidhauers Jürgen Goertz vor dem Eingang des Gebäudes. Etwa 500 m vom Bismarckplatz in südlicher Richtung liegt der Adenauerplatz. Auf dem Platz befindet sich ein kleiner Park mit Brunnen. Um den Park herum führen wichtige Hauptstraßen. 1976 wurden im heutigen Areal Teile der Friedrich-Ebert-Anlage und des Seegartens zusammengefügt.

Neckar mit den Hausbergen links und rechts (Bild: Geka Presse&Foto)

In diesem Zusammenhang erhielt der Platz auch seinen heutigen Namen. Heidelberg hat 2 Hausberge, zwischen denen der Neckar aus dem Neckartal nach Mannheim und dort in den Rhein mündet: Den Königstuhl und den Heiligenberg. Mit 567,8 m ist der Königstuhl der höchste Berg des Kleinen Odenwalds und der Bergstraße, der im Osten Heidelbergs liegende Heiligenberg ist 439,9 m hoch. Am unteren Hang des Königstuhls steht das Heidelberger Schloss ein paar Höhenmeter darüber die Molkenkur. Wer einigermaßen bequem aus der Heidelberger Altstadt auf die Hauptkuppe des Königstuhls gelangen will, kann die Bergbahn benutzen. Diese fährt in ca. 15 Minuten von der Talstation hinauf auf die Bergkuppe. Im 12. Jahrhundert siedelten sich auf dem heutigen Heiligenberg die Klöster St Michael und St. Stephan an, Ableger aus dem AllerheiligenKloster im Schwarzwald.

Bahnhofvorplatz
Print Academy
Adenauerplatz
Neckarwiese (Bild: Geka Foto&Presse)

Aus dem Namen „Allerheiligen-Berg“ wurde schließlich der Name Heiligenberg abgeleitet. Noch heute sind auf dem Heiligenberg der Heiligenbergturm und die Reste des Stephansklosters zu finden. Auf dem Bergsattel zwischen Heiligenberg und Michaelsberg, der dem Heiligenberg südlich vorgelagert ist, befindet sich die nach Vorbild griechischer Theater errichtete Thingstätte.Fünf Hektar und im Mittel 50 Meter breit ist Heidelbergs grüne Lunge, die Neckarwiese. Der Park mit einem sehr imposanten Bestand an Pappeln, Linden, Weiden und Erlen erstreckt sich einladend zwischen Ernst-Walz-Brücke und Theodor-Heussbrücke. Genutzt wird die Neckarwies als Erholungsstätte aber auch als Ausstragungsort meist sportlicher Veranstaltungen, wie Heidelberger Ruderregatta, Heidelberg-Triathlon, Smart-Beach-Volleyball Tour, Drachenbootregatta. Die Kneipenmeile Heidelbergs ist nicht wie zu erwarten die Hauptstrasse.

Ähnliche Themen

Feeds RSS Feeds