Erlebnis Motorrad – Chrom und Glitzer in Mannheim

Verfasst von: Gisbert Kühner
Erlebnis Motorrad
Erlebnis Motorrad  Bild: Gisbert Kühner
Aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Europa pilgerten sie in die Mannheimer Maimarkt-Halle. Die Ausstellung „Erlebnis Motorrad“ zog auch in der vierten Auflage die Motorrad-Begeisterten an. Über 100 Aussteller, über 80 Custombikes von der BMW bis zur Kawa und von der Harley Davidson bis zur Victory, das umfassende Angebot für die Besuchermassen. Auf eine solche Messe gehört natürlich auch ein Rahmenprogramm.

Fürs Auge ansehnlich posierte Selina Metzger freizügig bekleidet auf einer Harley Davidson. Auch eine Miss-Wahl gehört offenbar dazu. 4 Damen wollten „Miss Superbike“ werden. Die 24-jährige Sabina Trede aus Kaltenkirchen war die beste bzw. schönste. So entschied zumindest das Publikum durch seine Beifallsbekundung. Immerhin wird die Siegerin demnächst auf dem Cover einer Motorradzeitschrift des Veranstalters, des Huber-Verlags, zu finden sein. Vielleicht der Einstieg in die Model-Welt. Noch freizügiger ging es beim Bodypainting zu. Komisch nur, dass der Körper der Models so gut wie gar nicht bemalt war. Wer wollte konnte Benzinduft schnuppern. Wie auch im Vorjahr zeigte Henry Kroeze und sein Team sein Fahrkünste in einer Steilwandschau.

Im letzten Jahr fand die Schau noch im Freien statt. Aber da die Messe dieses Jahr terminlich vorverlegt wurde, drehte er seine atemberaubenden Runden im Innern der Maimarkthalle. Das war ihm gar nicht so unrecht. Im letzten Jahr war es draußen bitter kalt. Bedingt durch den frühen Termin der Messe fiel heuer der Teil der Außenausstellung aus. Im Vergleich zum Vorjahr stand dem Aussteller eine Halle weniger zur Verfügung. Mit immerhin noch 10000 qm war die Ausstellung auf die Maimarkthalle und den Maimarktclub begrenzt. War schade, aber vielleicht ist im nächsten Jahr der Termin wieder später. Doch zurück zu der Steilwandschau: Kroeze kaufte vor 17 Jahren in Frankreich die 1936 gebaute aus Holz bestehende Steilwand.

Wenn Kroeze mit seinem Team, seiner Tochter Claudia und seinem Teufelsfahrer loslegt, steigt der Adrenalin-Spiegel. Die ganze Steilwand vibriert. Der Lärm ist enorm und man merkt die Schwingungen am Körper. Man geht automatisch einen Schritt zurück, wenn die Fahrer mit den alten Indian-Motorrädern vorbeihuschen. Der alte Speedwayfahrer Kroeze beherrscht die Maschine. Dass er sich auch schon ein paar Mal „hingelegt“ hat, gehört zum Geschäft. Die Besucher kommen aber nicht wegen des wenn auch interessanten Beiwerks, die Boliden sind es, die sie in Scharen nach Mannheim kommen lässt. Wenn die teilweise sündhaft teuren Maschinen gestartet werden, ist es die Musik, die die Gäste am meisten anspricht. Der Sound von Abenteuer und Freiheit.

Viele der chromglitzernden, metallic-lackierten und „gepimpten“ Maschinen sind für den eigenen Geldbeutel nicht erschwinglich. Aber schauen und staunen muss erlaubt sein. Besser steht es um die Custombikes. Gängige unter Motorradfahrern angesagte Marken mit den neuesten Modellen präsentierten sich dem Messepublikum. Fachsimpeln mit dem Standpersonal erwünscht. Und wenn das für den Gelbeutel immer noch zu viel ist oder man bereits eine Maschine zu Hause stehen hat, bieten die Aussteller jede Menge Zubehör an. Von der Kleidung über die Helme, Accesoires für alle Belange. Bei dem großen Angebot der zahlreichen Aussteller fand jeder etwas. Und es waren gute Angebote. Es sind auch die Erinnerungen, die die Besucher im nächsten Jahr wieder nach Mannheim führen wird. Zur 5. Auflage der Messe "Erlebnis Motorrad".

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Gisbert Kühner | Autoren-Ressort: www.Gisbert-Kuehner.reporters.de
Freiherr-von-Drais-Straße 18 | 69214 Eppelheim
Telefon: 0162 2075808 | E-Mail: Gisbert.Kuehner@gmail.com

Ähnliche Themen

Feeds RSS Feeds